{"id":1947,"date":"2016-07-24T04:09:45","date_gmt":"2016-07-24T02:09:45","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1947"},"modified":"2016-07-05T20:19:14","modified_gmt":"2016-07-05T18:19:14","slug":"pilzvergiftungen-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1947","title":{"rendered":"Pilzvergiftungen &#8211; Teil 2"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1950\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1950\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?fit=640%2C480\" data-orig-size=\"640,480\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"Pilze\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?fit=300%2C225\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?fit=640%2C480\" class=\"size-medium wp-image-1950 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"Pilze\" width=\"300\" height=\"225\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?resize=300%2C225 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Pilze.jpg?w=640 640w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Nach dem eher allgemeinerem <strong>Teil 1<\/strong> der Pilzvergiftungen nun zu einigen speziellen Syndromen.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Romanek K, et al. Pilzvergiftungen: Symptome, Diagnostik und Therapie. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 301-314<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Unterschieden werden hier:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Coprinus-Syndrom (Alkoholunvertr\u00e4glichkeits-syndrom\/Antabus-Syndrom)<\/li>\n<li>Muskarin-Syndrom<\/li>\n<li>Fliegenpilz-\/Pantherpilz-Syndrom<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Coprinus-Syndrom (Alkoholunvertr\u00e4glichkeitssyndrom\/Antabus-Syndrom)<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ursache:<\/strong> Faltentintling (Coprinus atramentarius), Keulenf\u00fc\u00dfiger Trichterling (Clitocybe clavipes) und Ochsenr\u00f6hrling (Boletus torosus).<br \/>\n<strong>Latenz:<\/strong> 0-3 Tage<br \/>\n<strong>Pathophysiologie:<\/strong>\u00a0Hemmung der Aldehyddehydrogenase (Ethanol zu\u00a0Acetaldehyd).\u00a0Acetaldehydsyndrom (Wirkmechanismus gleicht der Hemmung\u00a0des Ethanolabbaus bei Einnahme von Disulfiram oder Metronidazol)<br \/>\n<strong>Symptomatik:<\/strong> \u00e4hnlich\u00a0Anaphylaxie oder akuten Koronarsyndrom mit Hitzegef\u00fchl, Gesichtsr\u00f6te,\u00a0Schwei\u00dfausbr\u00fcche, Atemnot, \u00dcbelkeit, Erbrechen, Tachykardie, retrosternale Schmerzen,\u00a0Hypotonie und selten Kreislaufkollaps.<br \/>\n<strong>Therapie:<\/strong> \u00a0kein kausales Antidot; symptomatische\u00a0Therapie inkl.\u00a0Kreislauf\u00fcberwachung und ggf. kreislaufstabilisierende Ma\u00dfnahmen. Bei Tachykardie:\u00a0\u03b2-Blocker<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Muskarin-Syndrom<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ursache:<\/strong> Risspilze (z.B.\u00a0Ziegelroten Risspilz\u00a0(Inocybe erubescens), seltener \u00a0Trichterlingen (Clitocybe-Arten) oder Helmlingen (z. B. Mycena\u00a0rosea).<br \/>\n<strong>Pathophysiologie:<\/strong> Molekulrstruktur des Muskarin hat \u00c4hnlichkeit mit Acetylcholin, daher kompetitive Hemmung von Acetylcholin an seinem Rezeptor. Aber Muskarin wird nicht \u00fcber die Acetylcholinesterase abgebaut, daher persistierende Wirkung<br \/>\n<strong>Symptomatik:\u00a0 <\/strong>Parasympathikomimetikum (aber keine\u00a0zentralnerv\u00f6sen Wirkung). Nach\u00a030 min bis 2 h: Miosis, Schwei\u00dfausbr\u00fcche, Speichelfluss, Erbrechen,\u00a0Durchfall und Bradykardie\u00a0<strong>Therapie:<\/strong>\u00a0fraktionierte Gabe von Atropin (1\u20132 mg i. v.)\u00a0bei Erwachsenen bzw. 0,02 mg\/kgKG bei Kindern. Benzodiazepine bei starker Agitation.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Fliegenpilz-\/Pantherpilz-Syndrom<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ursache:<\/strong> Fliegenpilz (Amanita muscaria), Pantherpilz\u00a0(Amanita pantherina), K\u00f6nigsfliegenpilz (Amanita regalis)<br \/>\n<strong>Pathophysiologie:<\/strong>\u00a0Muscimol und Ibotens\u00e4ure mit\u00a0komplexer Beeinflussung von Neurotransmittern\u00a0(z.B.\u00a0GABA, Glutamat).<br \/>\nSymptomatik: cholinerge und anticholinerge Symptomatik,\u00a0dosis- und zeitabh\u00e4ngig, nach 30 min bis 3 h agitierte Rauschzust\u00e4nde mit Halluzinationen,\u00a0Angst undUnruhe im Wechsel mit komat\u00f6sen Zust\u00e4nden auf, Hypotonie, \u00dcbelkeit,\u00a0Erbrechen, Diarrhoe sowie Ataxie und Myoklonien bis zu zerebralen Krampfanf\u00e4llen<br \/>\n<strong>Therapie:\u00a0<\/strong>prim\u00e4re Giftentfernung und\u00a0Aktivkohle (aber selten umsetzbar),\u00a0Sedierung mit Benzodiazepine, in der\u00a0anticholinergen Phase Physostigmin, bei \u00fcberwiegt cholinergen Symptome:\u00a0Atropin (aber mit fraglicher Wirksamkeit)<\/p>\n<hr \/>\n<p>Freuen Sie sich auf <strong>Teil 3 der Pilzvergiftungen<\/strong> &#8211; bzw. lesen Sie den Beitrag von\u00a0<span style=\"text-align: justify;\">Romanek K, et al. Pilzvergiftungen: Symptome, Diagnostik und Therapie. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 301-314<\/span><\/p>\n<hr \/>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nach dem eher allgemeinerem Teil 1 der Pilzvergiftungen nun zu einigen speziellen Syndromen. Romanek K, et al. Pilzvergiftungen: Symptome, Diagnostik und Therapie. 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Pilzvergiftungen: Symptome, Diagnostik und Therapie. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 301-314 Unterschieden werden hier: Psilocybin-\/halluzinogenes Pilzsyndrom Paxillus-Syndrom Amanita-\/Amatoxin-\/Phalloides-Syndrom (\u201eKnollenbl.tterpilzvergiftung\u201c) Psilocybin-\/halluzinogenes Pilzsyndrom Ursache:\u00a0Kahlk\u00f6pfe (Psilocybe-Arten, z.B. Spitzkegeliger Kahlkopf, D\u00fcngerlinge (Panaeolus-Arten), blauende\u00a0D\u00fcngerling (Panaeolus cyanescens), Kubanische Kahlkopf (Stropharia cubensis)\u2026","rel":"","context":"In &quot;Intoxikationen&quot;","block_context":{"text":"Intoxikationen","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=14"},"img":{"alt_text":"10049_19_4_CoverFigure_Print","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/10049_19_4_CoverFigure_Print-226x300.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":5472,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=5472","url_meta":{"origin":1947,"position":2},"title":"Vergiftungen mit psychotropen Substanzen &#8211; Teil 1","author":"Michael Bernhard","date":"Oktober 8, 2017","format":false,"excerpt":"Vergiftungserscheinungen mit psychotropen Substanzen begegnen einem in der pr\u00e4hospitalen und innenklinischen Notfalmedizin immer wieder. 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