{"id":18905,"date":"2024-11-25T01:12:36","date_gmt":"2024-11-25T00:12:36","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18905"},"modified":"2025-01-15T08:25:12","modified_gmt":"2025-01-15T07:25:12","slug":"stellungnahme-zum-einsatz-von-lidocain-zur-reduktion-des-injektionsschmerzes-beim-legen-eines-intraossaeren-zugangs-in-der-kindernotfallmedizin","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18905","title":{"rendered":"Stellungnahme zum Einsatz von Lidocain zur Reduktion des Injektionsschmerzes beim Legen eines intraoss\u00e4ren Zugangs in der Kindernotfallmedizin"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #808080;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm<\/strong><\/span>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 In den meisten pr\u00e4hospitalen Kindernotf\u00e4llen ist eine intravaskul\u00e4re Medikamentengabe nicht notwendig. Bei kritisch kranken Kindern ist diese jedoch erforderlich. Die Anlage eines peripher-ven\u00f6sen Zugangs ist in einer solchen Situation jedoch h\u00e4ufig eine Herausforderung. Die Reanimationsleitlinien empfehlen daher zur Vermeidung zeitkritischer Therapieverz\u00f6gerungen nach zwei frustranen Versuchen die zeitnahe Anlage eines intraoss\u00e4ren Zugangs.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16306&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"18907\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=18907\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/IO-Kind-HELM-e1747085139214.jpg?fit=753%2C473\" data-orig-size=\"753,473\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"IO Kind HELM\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/IO-Kind-HELM-e1747085139214.jpg?fit=300%2C188\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/IO-Kind-HELM-e1747085139214.jpg?fit=753%2C473\" class=\"alignright wp-image-18907\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/IO-Kind-HELM-e1732463392375-188x300.jpg?resize=232%2C371\" alt=\"\" width=\"232\" height=\"371\" \/><\/a>In der Regel werden halb-automatische Systeme verwendet. Dabei ist die eigentliche Punktion des Knochens weniger schmerzhaft, es kann jedoch bei der ersten Injektion durch den intramedull\u00e4ren Druck zu einem starken Schmerzreiz kommen. Deshalb wurde bislang in verschiedenen Referenzen in Abh\u00e4ngigkeit der Dringlichkeit einer Medikamentengabe beim nicht-bewusstlosen Patienten die initiale intraoss\u00e4re Applikation eines Lokalan\u00e4sthetikums (z.B. Lidocain 1%) empfohlen, um den enostalen Schmerz durch den intramedull\u00e4ren Druck zu reduzieren und dieses wurde auch in den vielen Rettungsdienstschulen, sowie Notarztkursen gelehrt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ende 2022 ver\u00f6ffentlichte die <a href=\"https:\/\/www.akdae.de\/fileadmin\/user_upload\/akdae\/Arzneimittelsicherheit\/Bekanntgaben\/Archiv\/2022\/20221202.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft (Akd\u00c4) eine Stellungnahme<\/a> nach der <a href=\"https:\/\/denkanloenne.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Aufarbeitung eines schwerwiegenden Kindernotfalls, in dem ein S\u00e4ugling durch eine intraoss\u00e4re Lidocain-\u00dcberdosierung reanimationspflichtig wurde<\/a>. In dieser wird empfohlen, dass Lidocain in dieser Indikationsstellung nicht angewendet werden soll. Es wird alternativ die Gabe eines Fentanyl-Nasensprays empfohlen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nun wurde eine gemeinsame Stellungnahme zum Einsatz von Lidocain zur Reduktion des Injektionsschmerzes beim Legen eines intraoss\u00e4ren Zugangs in der Kindernotfallmedizin ver\u00f6ffentlicht; beteiligte Fachgesellschaften sind die Deutsche Interdisziplin\u00e4re Vereinigung f\u00fcr Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (<a href=\"https:\/\/www.divi.de\/publikationen\/alle-publikationen\/positionspapier-lidocain-i-o-zugang\/download\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">DIVI<\/a>), die Gesellschaft f\u00fcr Neonatologie und P\u00e4diatrische Intensivmedizin e.V. (<a href=\"https:\/\/gnpi.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">GNPI<\/a>), sowie die wissenschaftlichen Arbeitskreise Kinderan\u00e4sthesie (<a href=\"https:\/\/www.dgai.de\/wissenschaft-expertengruppen\/expertengruppen\/arbeitskreise\/wissenschaftliche-arbeitskreise\/kinderanaesthesie.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">WAKKA<\/a>) und Notfallmedizin (<a href=\"https:\/\/www.dgai.de\/wissenschaft-expertengruppen\/expertengruppen\/arbeitskreise\/wissenschaftliche-arbeitskreise\/notfallmedizin.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">WAKN<\/a>) der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr An\u00e4sthesiologie und Intensivmedizin (<a href=\"https:\/\/www.dgai.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">DGAI<\/a>) und das German Resuscitation Council e.V. (<a href=\"https:\/\/www.grc-org.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">GRC<\/a>).<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Landsleitner B, Hoffmann F, Heimberg E, Olivieri M, Markel F, Brenner S et al:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Stellung\u00adnahme zum Einsatz von Lidocain zur Reduktion des Injektionsschmerzes beim Legen eines intraossa\u0308ren Zugangs in der Kindernotfallmedizin.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"https:\/\/www.ai-online.info\/images\/ai-ausgabe\/2024\/11-2024\/AI_11-2024_Sonderbeitrag_Landsleitner.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Ana\u0308sth Intensivmed 2024; 65: 558\u2013560<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Lidocain 1% ist in der Lokal- und Regionalan\u00e4sthesie zugelassen und kann grunds\u00e4tzlich auch bei Kindern eingesetzt werden. Bei der intraoss\u00e4ren Applikation kommt es jedoch zu einem schnellen Plasmaanstieg. Deshalb ist es bei dieser Applikation <strong><u>nicht<\/u><\/strong> als Lokalan\u00e4sthesie zu werten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zudem ist die Indikationsstellung des intraoss\u00e4ren Zugangs einem lebensbedrohlichen Zustand vorbehalten. Sowohl die analgetische Wirkung des Lidocains, als auch das von der Akd\u00c4 empfohlen intranasal verabreichten Fentanyl ben\u00f6tigen einige Minuten bis zum Wirkeintritt. In einer perakuten Situation mit der Notwendigkeit einer dringlichen Medikamentenapplikation muss im Rahmen der Nutzen-Risiko-Abw\u00e4gung der m\u00f6gliche Injektionsschmerzen gegen\u00fcber einer lebensrettenden Therapie abgewogen werden.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong><u>Empfehlungen der Arbeitskreise:<\/u><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>\n<blockquote><p>Lidocain soll in der Kindernotfallmedizin zur Verhinderung eines Punktions- oder Injektionsschmerzes bei der Anlage eines intraoss\u00e4ren Zugangs <strong><u>nicht <\/u><\/strong>mehr angewandt werden.<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>In lebensbedrohlichen Situationen bei oft bewusstseinsgetr\u00fcbten Kindern wird auf eine prim\u00e4re Analgesie verzichtet.<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>F\u00fcr alle anderen Situationen wird ein zweizeitiges Vorgehen mit prim\u00e4rer Analgesie \u00fcber einen alternativen Applikationsweg (z.B. intranasal) empfohlen.<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>Liegt weder eine lebensbedrohliche Situation vor, noch die M\u00f6glichkeit einer zweizeitigen Therapiestrategie, soll die Indikationsstellung kritisch hinterfragt werden.<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 In den meisten pr\u00e4hospitalen Kindernotf\u00e4llen ist eine intravaskul\u00e4re Medikamentengabe nicht notwendig. 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Zugang ist ein etablierter und sicherer Gef\u00e4\u00dfzugang in der p\u00e4diatrischen Notfallmedizin. Die Schmerzen bei der Anlage sind vergleichbar mit der Anlage eines Venenzugangs. Jedoch kommt es bei der ersten Sp\u00fclung der Markh\u00f6hle zu einem ausgepr\u00e4gten Schmerzreiz. 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