{"id":18634,"date":"2024-10-12T03:33:30","date_gmt":"2024-10-12T01:33:30","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18634"},"modified":"2025-01-15T09:44:02","modified_gmt":"2025-01-15T08:44:02","slug":"hypocalcaemie-bei-traumapatienten-bei-ankunft-im-schockraum","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18634","title":{"rendered":"Hypocalc\u00e4mie bei Traumapatienten bei Ankunft im Schockraum"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/span>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong>Calzium ist elementarer Bestandteil der Gerinnungskaskade durch Aktivierung der Thrombozyten und als Co-Enzym bei der Umwandlung wichtiger Gerinnungsfaktoren in ihre aktive Form (z.B. Faktor X zu Faktor Xa).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In den vergangenen Jahren wurde die letale Trias des Traumas aus Hypothermie, Koagulopathie und Azidose um die Hypocalzi\u00e4mie erweitert; aus der letalen Trias wird ein letaler Diamant. Eine Hypocalc\u00e4mie ist bei polytraumatisierten Patienten h\u00e4ufig und mit einer h\u00f6heren Gesamtmortalit\u00e4t und einer h\u00f6heren Transfusionsrate assoziiert. Zus\u00e4tzlich befinden sich in verschiedenen Blutprodukten erhebliche Mengen Citrat als Antikoagulans. Da dies wiederum Hypocalc\u00e4mien bedingen kann, geh\u00f6rt die routinem\u00e4\u00dfige Gabe von Calcium zu jedem Massentransfusionsprotokoll.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Pr\u00e4hospitale Bluttransfusionen werden zunehmend in die Versorgung von Traumapatienten etabliert. Bislang gibt es keine Daten dazu, ob eine Hypocalc\u00e4mie durch die Gabe citrathaltiger Blutprodukte h\u00e4ufiger und\/oder ausgepr\u00e4gter ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Rushton et al. f\u00fchrten eine systemische \u00dcbersichtsarbeit durch, in der unterschiedliche Meta-Analysen einbezogen wurden. Es wurde das ionisierte Calcium (iCa) bei Traumapatienten, die pr\u00e4hospital Blutprodukte erhalten haben mit denen verglichen, die keine erhalten haben:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Rushton TJ, Tian DH, Baron A, Hess JR, Burns B.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hypocalcaemia upon arrival (HUA) in trauma patients who did and did not receive prehospital blood products: a systematic review and meta-analysis.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eur J Trauma Emerg Surg. 2024; 50: 1419-1429 &#8211; <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00068-024-02454-6\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">open access<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das prim\u00e4re Ziel der Arbeit war der Vergleich des iCa zwischen diesen Patientengruppen. Zu den sekund\u00e4ren Zielen z\u00e4hlte die Untersuchung von Zusammenh\u00e4ngen mit der Schwere der Verletzung, Art der Verletzung, Mortalit\u00e4t und dem innerklinischen Transfusionsbedarfs.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In die \u00dcbersichtsarbeit einbezogen wurden randomisierte und nicht-randomisierte kontrollierte Studien, Kohorten-, Querschnitts- und retrospektive Studien. Einschlusskriterien der Studienteilnehmer waren Traumapatienten mit einem Injury Severity Score (ISS) \u00b3 15 und bei denen bei Ankunft in der Klinik das iCa gemessen wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">14 Studien wurden in die systematische \u00dcbersichtsarbeit aufgenommen. Davon waren 2 Arbeiten ausschlie\u00dflich mit einer Transfusionskohorte, 7 aus einer Nicht-Transfusionskohorte und 7 waren vergleichende Studien:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Der aggregierte mittlere ISS betrug 27 (95% CI 26,5-27,5; I = 98%; 2698 Patienten)<\/li>\n<li>9 Studien berichteten \u00fcber einen mittleren iCa-Wert bei Ankunft in der Klinik von 1,08 mmol\/l (95 % CI 1,02-1,13; I2 = 99 %; 2087 Patienten)<\/li>\n<li>in der Untergruppenanalyse der Patienten, die keine pr\u00e4hospitale Bluttransfusion erhalten hatten, lag der mittlere iCa-Wert bei 1,07 mmol\/L (95 % CI 1,01-1,14; I2 = 99 %, 1661 Patienten)<\/li>\n<li>Patienten, die in 3 Vergleichsstudien eine pr\u00e4hospitale Bluttransfusion erhielten, hatten beim Eintreffen einen statistisch signifikant niedrigeren iCa-Wert als Patienten, die keine Transfusion erhielten (mittlerer Unterschied &#8211; 0,03 mmoL\/L, 95% CI &#8211; 0,04 bis &#8211; 0,03, I2 = 0%, <em>p<\/em> = 0,001, 561 Patienten)<\/li>\n<li>in einer Bayes&#8217;schen Meta-Analyse betrug die Posteriorwahrscheinlichkeit, dass die pr\u00e4hospitale Transfusion den iCa-Wert bei Ankunft reduzierte 76,8 %.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Faziz<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei Traumapatienten werden h\u00e4ufig Hypocalc\u00e4mien bei Ankunft im Schockraum gemessen. Bei Patienten, die pr\u00e4hospital citrathaltige Blutprodukte erhalten haben, waren diese signifikant ausgepr\u00e4gter.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren fordern f\u00fcr die Zukunft eine international festgelegte Definition f\u00fcr die Hypocalc\u00e4mie bei Traumapatienten sowie eine routinem\u00e4\u00dfige Erfassung in den Trauma-Registern, um diese mit anderen Variablen korrelieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Calzium ist elementarer Bestandteil der Gerinnungskaskade durch Aktivierung der Thrombozyten und als Co-Enzym bei der Umwandlung wichtiger Gerinnungsfaktoren in ihre aktive Form (z.B. 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