{"id":18630,"date":"2024-10-07T01:12:46","date_gmt":"2024-10-06T23:12:46","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18630"},"modified":"2025-01-15T09:44:33","modified_gmt":"2025-01-15T08:44:33","slug":"invasive-arterielle-blutdruckmessung-auch-praehospital","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18630","title":{"rendered":"Invasive arterielle Blutdruckmessung auch pr\u00e4hospital"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/span>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/strong>Die \u00dcberwachung des Blutdrucks ist bei der Betreuung kritisch kranker Patienten wichtig. Eine strenge Blutdruckkontrolle ist h\u00e4ufig indiziert, z.B. bei Schlaganfall, schweren Kopfverletzungen, R\u00fcckenmarksverletzungen, nach einem Herzstillstand und bei hypertensiven Notf\u00e4llen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Pr\u00e4hospital wird der Blutdruck am h\u00e4ufigsten mit nicht-invasiven Techniken wie oszillometrischen Standardmanschettenger\u00e4ten (NIBP) gemessen. Diese sind einfach in der Handhabung und haben wenige Risiken f\u00fcr die Patienten. Die Genauigkeit kann jedoch beeintr\u00e4chtigt sein. Zudem wird der Blutdruck in der Regel in Intervallen gemessen, sodass eine rasche Verschlechterung des Patientenzustandes erst sp\u00e4t erkannt werden kann.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"18631\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=18631\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?fit=1246%2C932\" data-orig-size=\"1246,932\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"arterielle Punktion\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?fit=1024%2C766\" class=\"alignleft size-medium wp-image-18631\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?resize=300%2C224\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"224\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?resize=300%2C224 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?resize=1024%2C766 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?resize=768%2C574 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?resize=750%2C561 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/arterielle-Punktion.png?w=1246 1246w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Nicht zuletzt wegen der kontinuierlichen Blutdruck\u00fcberwachung ist der Goldstandard f\u00fcr die innerklinische Versorgung kritisch kranker Patienten die invasive, arterielle Blutdruckmessung (IBP). Allerdings ist die Anwendung teurer, aufwendiger in der Handhabung und birgt gr\u00f6\u00dfere Risiken f\u00fcr die Patienten, wie z.B. Blutungen und Infektionen. Trotzdem wird an einzelnen Standorten auch pr\u00e4hospital eine invasive, arterielle Blutdruckmessung etabliert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Perera et al. untersuchten die Genauigkeit von pr\u00e4hospitalen NIBP-Messungen bei kritisch kranken Patienten im Vergleich zu invasiven, arteriellen Blutdruckmessungen:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Perera Y, Raitt J, Poole K, Metcalfe D, Lewinsohn A.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Non-invasive versus arterial pressure monitoring in the pre-hospital critical care environment: a paired comparison of concurrently recorded measurements.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2024, 32(1): 77<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Methode<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie durchgef\u00fchrt, bei der routinem\u00e4\u00dfig erhobene Daten einer regionalen Luftrettungsorganisation mit einem Einzugsgebiet von ca. 2,1 Millionen Einwohnern in England verwendet wurden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Erwachsene Patienten (ab 18 Jahre), die zwischen Mai 2020 und April 2023 gleichzeitig mittels NIBP und IBP versorgt wurden, sind in die Studie aufgenommen worden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Referenzstandard war die IBP-Messung und das prim\u00e4re Ergebnis war die \u201epaarweise \u00dcbereinstimmung\u201c, d.h. der Anteil der gepaarten Beobachtungen, die innerhalb des folgenden Akzeptanzbereichs lagen:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>&lt;20 mmHg f\u00fcr systolischen (SBP) und diastolischen Blutdruck (DBP)<\/li>\n<li>&lt;10 mmHg f\u00fcr den mittleren arteriellen Blutdruck (MAP)<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein h\u00e4modynamischer Schock wurde definiert mit einem IBP-SBP &lt;90 mmHg.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine schwere Hypertonie wurde mit einem IBP-SBP &gt;160 mmHg vorgegeben.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zur Visualisierung der Unterschiede zwischen den Datenpaaren wurden Bland-Altman-Diagramme mit 95 %-\u00dcbereinstimmungsgrenzen erstellt. In univariaten Analysen wurden Assoziationen mit dem Alter des Patienten, Indikation f\u00fcr die Versorgung, Transportstatus, h\u00e4modynamischer Schock, schwere Hypertonie und der Position des arteriellen Katheters (radial\/femoral) untersucht und Anpassungen durch multivariabler logistischer Regressionsmodelle durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es wurden 2.359 gepaarte Messungen von 221 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 57 (43-72 Jahre) Jahren durchgef\u00fchrt. Die h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde f\u00fcr die Notwendigkeit einer pr\u00e4hospitalen Versorgung waren Herzstillstand (n = 79; 35,7 %) und schwere Traumata (n = 83; 37,5 %). Arterielle Katheter wurden am h\u00e4ufigsten in der Radialarterie (n = 155, 70,1 %) etabliert. <strong>Die Bland-Altman-Analysen zeigen, dass SBP und MAP vom NIBP bei niedrigen Werten \u00fcbersch\u00e4tzt und bei hohen Werten untersch\u00e4tzt werden. Der DBP wird \u00fcber den gesamten Bereich konsequent \u00fcbersch\u00e4tzt.<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein h\u00e4modynamischer Schock war mit einer geringeren \u00dcbereinstimmung f\u00fcr SBP, DBP und MAP verbunden:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>SBP (50.6% vs. 65.4%, \u03a72 <em>p<\/em>&lt;0.001; aOR (adjusted odds ratio) 0,52 (95% CI 0,35-0,77)<\/li>\n<li>DBP (67.1% vs. 76.8%, \u03a72 <em>p<\/em>=0.001; aOR 0,65 (95% CI 0,42-0,99)<\/li>\n<li>MAP (39.8% vs. 56.6%, \u03a72 <em>p<\/em>&lt;0.001; aOR 0,53 (95% CI 0,36-0,78)<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Gegensatz dazu war Hypertonie mit einer geringeren \u00dcbereinstimmung bei SBP, nicht aber bei DBP oder MAP verbunden.<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>SBP (31,4 % vs. 70,7 %, p &lt; 0,001; aOR 0,17 (95% CI 0,11-0,27))<\/li>\n<li>DBP (73,9 % vs. 76,2 %, p=0,321; aOR 0,83 (95% CI 0,58-1,18))<\/li>\n<li>MAP (50,6 % vs. 55,7 %, p=0,059; aOR 0,82 (95% CI 0,60-1,12))<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem Patiententransport und der \u00dcbereinstimmung zwischen den Methoden f\u00fcr SBP, DBP oder MAP.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung<br \/>\n<\/strong>Nicht-invasive Blutdruckmessungen sind in der pr\u00e4hospitalen Versorgung h\u00e4ufig ungenau. Vor allem bei Patienten, bei denen eine m\u00f6glichst genaue Erhebung der Vitalparameter wichtig ist, z.B. bei h\u00e4modynamischer Instabilit\u00e4t oder schwerer Hypertonie, zeigte sich h\u00e4ufiger eine \u00dcber- oder Untersch\u00e4tzung des Blutdrucks. Trotzdem werden auf Grundlage dieser Messwerte pr\u00e4hospital m\u00f6glicherweise Therapien, wie z.B. die Gabe von Vasopressoren und Antihypertensiva eingeleitet. <strong>Notfallmediziner sollten sich bewusst sein, dass der NIBP irref\u00fchrend sein kann und diese Ungenauigkeit in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen.<\/strong> In Zukungt k\u00f6nnten weitere Arbeiten dazu beitragen, zu untersuchen, ob die invasive arterielle Blutdruckmessung auch in der pr\u00e4hospitalen Versorgung st\u00e4rker etabliert werden sollte.<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die \u00dcberwachung des Blutdrucks ist bei der Betreuung kritisch kranker Patienten wichtig. 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