{"id":18152,"date":"2024-04-10T04:51:33","date_gmt":"2024-04-10T02:51:33","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18152"},"modified":"2024-04-05T22:18:12","modified_gmt":"2024-04-05T20:18:12","slug":"neu-und-innovativ-mobilen-erstversorgungstrupps-im-duesseldorfer-hotspot","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=18152","title":{"rendered":"NEU und INNOVATIV:\u00a0Mobilen Erstversorgungstrupps im D\u00fcsseldorfer Hotspot"},"content":{"rendered":"<p><strong>NEU und INNOVATIV:\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Niedrigpriorit\u00e4re Hilfeersuchen (&#8222;Low-code-Eins\u00e4tze&#8220;) machen einen erheblichen Teil der Eins\u00e4tze im Rettungsdienst in sog. Hotspot-Arealen einer Gro\u00dfstadt aus. Ziel der vorliegenden Untersuchung von \u00d6zkurtul et al. \u00a0war es, die im Rahmen des Projekts \u201eAltstadtwache Du\u0308sseldorf\u201c angewendete Dringlichkeitseinsch\u00e4tzung von Erstversorgungstrupps zu bewerten, eine m\u00f6gliche Fehleinsch\u00e4tzung zu erfassen und die Auswirkungen auf die Versorgungsqualit\u00e4t zu untersuchen.<\/p>\n<blockquote><p><strong>\u00d6zkurtul O et al. Einfluss von mobilen Erstversorgungstrupps auf die Versorgungsqualit\u00e4t pr\u00e4klinischer Notfallpatienten in einem \u201eHotspot\u201c-Areal einer Gro\u00dfstadt. Notfall Rettungsmed 2024, online (<a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-024-01317-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-024-01317-2<\/a>)<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s10049-024-01317-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"18153\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=18153\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?fit=1186%2C1322\" data-orig-size=\"1186,1322\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2024-04-05 um 21.51.50\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?fit=919%2C1024\" class=\"alignnone wp-image-18153\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?resize=749%2C835\" alt=\"\" width=\"749\" height=\"835\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?resize=269%2C300 269w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?resize=919%2C1024 919w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?resize=768%2C856 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?resize=750%2C836 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Bildschirmfoto-2024-04-05-um-21.51.50.png?w=1186 1186w\" sizes=\"auto, (max-width: 749px) 100vw, 749px\" \/><\/a><\/p>\n<p><strong>(C) Publikation der Infografik mit Erlaubnis des Springer-Verlages.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Material und Methoden:<\/strong> Im Rahmen des Projekts wurde begleitend eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie durchgefu\u0308hrt. Es wurden Erstversorgungstrupps (EVT) eingesetzt, die zentral stationiert waren und parallel zum Regelrettungsdienst alarmiert wurden. Einsatzzeiten waren die zu erwartenden Hochfrequenzphasen an Frei- und Samstagen von 19 bis 1 Uhr des Folgetags. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich u\u0308ber drei Monate von 12\/2022 bis 02\/2023.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> Im Untersuchungszeitraum von 12\/2022 bis 02\/2023 wurden 257 Eins\u00e4tze im Hotspot Areal der Du\u0308sseldorfer Altstadt disponiert. 85 Eins\u00e4tze wurden ausgeschlossen. Von den 162 Prim\u00e4reins\u00e4tzen waren 10 Fehleins\u00e4tze (6 %). Aus der Grundpopulation wurden zwei Gruppen gebildet. Gruppe A waren 83 (55%) Patienten, die ins Krankenhaus transportiert wurden. H\u00e4ufigstes Transportmittel war der KTW, der eigens hierfu\u0308r vorgehalten wurde, mit 44 (29%) Transporten, gefolgt von RTW-Transporten mit 32 (21%).<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Durch die korrekte Einsch\u00e4tzung der Erkrankungs- oder Verletzungsschwere k\u00f6nnen h\u00f6herwertige Rettungsmittel des Regelrettungsdiensts in den Abendstunden vonWochenenden durch sinnvollen Einsatz eines Krankentransportwagens oder anderer Versorgungsstrukturen geschont und die Arbeitsbelastung durch Bagatelleins\u00e4tze in Hotspot-Arealen verhindert werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>NEU und INNOVATIV:\u00a0 Niedrigpriorit\u00e4re Hilfeersuchen (&#8222;Low-code-Eins\u00e4tze&#8220;) machen einen erheblichen Teil der Eins\u00e4tze im Rettungsdienst in sog. Hotspot-Arealen einer Gro\u00dfstadt aus. 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