{"id":17820,"date":"2023-12-20T01:49:06","date_gmt":"2023-12-20T00:49:06","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17820"},"modified":"2025-01-15T09:50:00","modified_gmt":"2025-01-15T08:50:00","slug":"blutdruckmessung-kontinuierlich-zur-notfallnarkose","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17820","title":{"rendered":"invasive Blutdruckmessung zur Notfallnarkose ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #808080;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0 <\/strong><\/span>\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Gerade ist die <a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/service\/awmf-aktuell\/intraoperative-klinische-anwendung-von-haemodynamischem-monitoring-bei-nicht-kardiochirurgischen-patienten\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>S1-Leitlinie intraoperative klinische Anwendung von h\u00e4modynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patienten<\/strong><\/a> erschienen, welche die f\u00fcr die klinische Praxis wichtigen Fragen zum intraoperativen ha\u0308modynamischen Monitoring und Management beantwortet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die intraoperative Sterblichkeit ist in den letzten Jahrzehnten stark gesunden, die postoperative Sterblichkeit betr\u00e4gt hingegen noch immer ca. 2%. Diese ist meist Folge postoperativer Komplikationen, die sowohl mit nicht-modifizierbaren patientenspezifischen Risikofaktoren (Alter, Vorerkrankungen), als auch mit modifizierbaren Risikofaktoren assoziiert sind. Zu den modifizierbaren Risikofaktoren z\u00e4hlt u.a. die intraoperative Hypotonie, ein gest\u00f6rter Blutfluss und ein nicht ausreichendes Sauerstoffangebot. Intraoperative Hypotonie ist h\u00e4ufig und assoziiert mit z.B. akuter Myokardsch\u00e4digung, akutem Nierenversagen und einer erh\u00f6hten Mortalit\u00e4t. Daher ist ein an operations- und patientenspezifisches h\u00e4modynamisches Monitoring eine der zentralen Ma\u00dfnahmen der an\u00e4sthesiologischen Praxis.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ein wesentlicher Aspekt dieser Leitlinie umfasst das Blutdruck-Monitoring<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die nicht-invasive Blutdruckmessung sollte als oszillometrische Messung mittels Oberarmmanschette auf Herzh\u00f6he mit einem Messintervall von 3 Minuten erfolgen. Hierbei sollte beachtet werden, dass hohe Blutdruckwerte falsch niedrig und niedrige Blutdruckwerte falsch hoch gemessen werden k\u00f6nnen und dieses Messverfahren bei nicht korrekter Anwendung h\u00e4ufig zu Artefakten f\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Patienten mit einem <strong>erh\u00f6hten<\/strong> operations- oder patientenspezifischen <strong>Risiko<\/strong> sollten eine <strong>kontinuierliche Blutdruckmessung<\/strong> erhalten. Diese sollte invasiv mit einem arteriellen Katheter als Goldstandard erfolgen, prim\u00e4r in die Arteria radialis. Zu den operationsbedingten Risikofaktoren z\u00e4hlen intrakranielle und gef\u00e4\u00dfchirurgische Eingriffe, Lagerungen w\u00e4hrend einer Operation z.B. sitzende Lagerung, sowie Operationen mit <strong>erwarteter Hypotension (z.B. durch Blutungen)<\/strong>. Patientenspezifische Risikofaktoren sind u.a. <strong>kardiovaskul\u00e4re Vorerkrankungen<\/strong>, ein <strong>erh\u00f6hter intrakranieller Druck<\/strong> und Ruptur-gef\u00e4hrdete Aneurysmen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die intraoperative Blutdrucktherapie sollte sich an dem mittleren arteriellen Druck (MAD) orientieren. Es wird empfohlen diesen bei mind. 65 mmHg zu halten. Aktuelle Studien zeigen, dass die Individualisierung des intraoperativen Blutdrucks sinnvoll sein kann. Vor allem bei Patienten mit chron. arterieller Hypertonie k\u00f6nnen die Autoregulationsmechanismen zu h\u00f6heren Blutdruckwerten hin verschoben sein. Bei diesen Patienten k\u00f6nnen MAD-Werte um 65 mmHg zu niedrig sein, um eine ausreichende Organperfusion aufrechtzuerhalten.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Interessant f\u00fcr die Notfallmedizin stellt sich folgende Aussage dar: <strong>Besteht eine Indikation zur Anlage einer intraarteriellen Blutdruckmessung, soll diese bereits vor Narkoseeinleitung erfolgen.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Patienten, bei denen wir uns im Schockraum oder gar pr\u00e4hospital entschlie\u00dfen eine Notfallnarkose einzuleiten, d\u00fcrften die oben genannten patientenspezifischen Risiken gelten. Dies k\u00f6nnte die Notwendigkeit zur arteriellen Punktion und kontinuierlichen Blutdruckmessung bereits vor Einleitung einer Notfallnarkose auch au\u00dferhalb des OPs unterstreichen.<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Gerade ist die S1-Leitlinie intraoperative klinische Anwendung von h\u00e4modynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patienten erschienen, welche die f\u00fcr die klinische Praxis wichtigen Fragen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":17512,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1046],"tags":[1860,2595,2596,443],"class_list":["post-17820","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-leitlinie","tag-arterie","tag-haemodynamik","tag-invasive-blutdruckmessung","tag-monitoring"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4Dq","jetpack-related-posts":[{"id":2129,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=2129","url_meta":{"origin":17820,"position":0},"title":"Monitoring: Empfehlungen zum h\u00e4modynamischen Monitoring &#8211; Teil 3","author":"Michael Bernhard","date":"September 26, 2016","format":false,"excerpt":"Die Arbeitsgruppe kardiovaskul\u00e4re Intensiv- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie hat Empfehlungen zum kardiovaskul\u00e4ren Monitoring publiziert: Janssens U, et al. 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