{"id":17618,"date":"2023-11-09T01:01:01","date_gmt":"2023-11-09T00:01:01","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17618"},"modified":"2023-11-09T07:08:39","modified_gmt":"2023-11-09T06:08:39","slug":"patientenzufriedenheit-und-nebenwirkungen-der-praehospitalen-analgesie-mit-esketamin","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17618","title":{"rendered":"Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen der pr\u00e4hospitalen Analgesie mit Esketamin"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify\"><span style=\"color: #808080\"><strong>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<\/strong><\/span>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Analgesie ist eine der wichtigsten Ma\u00dfnahmen in der Notfallmedizin. Da Schmerzen und dessen Beurteilung subjektiv sind, ist die Evaluierung der Erfahrungen von Patienten zu Schmerzen und Analgesie eine wichtige Ma\u00dfnahme f\u00fcr medizinisches Fachpersonal. Ein schneller Wirkungseintritt, eine kurze Wirkdauer und ein geringes Nebenwirkungsprofil sind wichtige Eigenschaften der Analgesie in der Notfallmedizin. Esketamin f\u00fchrt zu einer sog. dissoziativen An\u00e4sthesie mit oberfl\u00e4chlicher Bewusstlosigkeit bei gleichzeitigem Erhalt von Spontanatmung und Schutzreflexen. Der zentrale Wirkmechanismus besteht in einer nicht-kompetitiven Hemmung an NMDA-Rezeptoren. Zudem kommt es zu einer sympathikotonen Wirkung. Daher z\u00e4hlt Esketamin zu den wichtigsten Analgetika in der Notfallmedizin.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Zu den Nebenwirkungen z\u00e4hlen Halluzinationen, Albtr\u00e4ume, Unruhe, ein erh\u00f6hter Muskeltonus und \u00dcbelkeit &#8211; also Aspekte, die einen Diskomfort f\u00fcr Patienten bedeuten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">In einer aktuell ver\u00f6ffentlichten Studie untersuchten H\u00e4ske et al. die Zufriedenheit von Patienten und die berichteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der pr\u00e4hospitalen Analgesie mit niedrig dosiertem Esketamin (0,125mg\/kg KG Esketamin als Anfangsdosis in Verbindung mit Midazolam). Weitere Analgetika sind nicht verwendet worden.<\/p>\n<blockquote><p>H\u00e4ske D, Eppler F, Heinemann N, Schempf B.<\/p>\n<p>Patient-reported side effects and satisfaction of pre-hospital analgesia with low-dose esketamine: a cross-sectional study.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/bmcemergmed.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12873-023-00898-4\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">BMC Emerg Med 2023; 23: 130<\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Daten: <\/strong>Die Querschnittsstudie schloss alle Patienten ein, die zwischen Juni und November 2022 beim DRK Reutlingen Esketamin pr\u00e4hospital zur Analgesie erhalten haben. Zur Datenerhebung wurde den Patienten 10 Tage nach dem Ereignis ein Fragebogen zugeschickt. Folgende Daten wurden erhoben: Alter, Geschlecht, bisherige Erfahrungen mit Schmerzen, Schmerzbeurteilung, von den Patienten angegebene Indikation f\u00fcr die Analgesie, Erfolg der Analgesie und Auftreten von Nebenwirkungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Kategorien der Nebenwirkungen wurden in &#8222;<em>keine Nebenwirkung<\/em>&#8222;, &#8222;<em>geringf\u00fcgige Nebenwirkungen<\/em>&#8222;, &#8222;<em>erhebliche aber gut tolerierbare Nebenwirkungen<\/em>&#8222;, &#8222;<em>grenzwertig tolerierbare Nebenwirkungen<\/em>&#8220; und &#8222;<em>unertr\u00e4gliche Nebenwirkungen<\/em>&#8220; eingeteilt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Schmerzbeurteilung wurde mithilfe der Schmerzskala Numeric Rating Scale (NRS) von 0 (= <em>kein Schmerz<\/em>) bis 10 (= <em>st\u00e4rkster vorstellbarer Schmerz<\/em>) durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Ergebnisse: <\/strong>119 Patienten haben den Fragebogen ausgef\u00fcllt (59%). Davon waren 64,7% weiblich. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 68 Jahre (12-87 Jahre). Die h\u00e4ufigsten Indikationen f\u00fcr die Analgesie waren Frakturen (69,5%), Dislokationen (11,9%) und Harnverhalt (6,8%).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Nebenwirkungen:<\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>78,5% keine Nebenwirkungen<\/li>\n<li>10,0% geringf\u00fcgige Nebenwirkungen (Tr\u00e4ume 19%, \u00dcbelkeit 17%, Sehst\u00f6rungen 16%)<\/li>\n<li>11,3% erhebliche, aber gut tolerierbare Nebenwirkungen (Unruhe 25%, Angstzust\u00e4nde 23%, Palpitationen und Dyspnoe 16%, Albtr\u00e4ume 13%)<\/li>\n<li>0,2% grenzwertig tolerierbare Nebenwirkungen (\u00dcbelkeit 2%, Tr\u00e4ume 1%)<\/li>\n<li>0 % unertr\u00e4gliche Nebenwirkungen<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Analyse zeigte, dass Patienten, die \u00e4lter als 80 Jahre waren, signifikant mehr Nebenwirkungen angegeben haben (<em>p <\/em>&lt; 0,001).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Schmerzen: <\/strong>Im Median gaben die Patienten anf\u00e4ngliche Schmerzen NRS 10 (5-10) an. 96,3% der Patienten verneinten die zus\u00e4tzliche Frage, ob die Schmerzen vor Beginn der Analgesie ertr\u00e4glich waren. Auf die hypothetische Frage, ob sie mit diesen Schmerzen h\u00e4tten schlafen k\u00f6nnen, antworteten 96,6 % mit Nein. Auf einer vierstufigen Schmerzskala (<em>keine Schmerzen<\/em>, <em>leichte Schmerzen<\/em>, <em>m\u00e4\u00dfige Schmerzen<\/em> und <em>starke Schmerzen<\/em>) gaben 6,5 % der Patienten m\u00e4\u00dfige Schmerzen und 93,5 % der Patienten starke Schmerzen an. Die Patienten der Gruppe &#8222;<em>m\u00e4\u00dfige Schmerzen<\/em>&#8220; gaben im Durchschnitt einen NRS-Wert von 6 an (5-7), w\u00e4hrend die Patienten in der Gruppe &#8222;<em>starke Schmerzen<\/em>&#8220; einen mittleren NRS-Wert von 10 angaben. Insgesamt 104 Patienten (92,9 %) erhielten im Krankenhaus eine zus\u00e4tzliche Analgesie. Nach der Analgesie waren 95,3 % der Patienten zufrieden oder sehr zufrieden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Schmerzerfahrung korrelierte ebenfalls signifikant mit zunehmendem Alter der Patienten (r=0,674, <em>p<\/em> &lt; 0,001). Die Zufriedenheit mit der Analgesie nahm ebenfalls mit zunehmendem Alter ab (<em>p<\/em> &lt; 0,001). Beim Vergleich der Schmerzbeurteilung in Abh\u00e4ngigkeit vom Geschlecht gaben weibliche Patienten eine h\u00f6here NRS an als m\u00e4nnliche Patienten (Median NRS 10 [9-10] versus 8 [8-10], <em>p<\/em>&lt;0,001).<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Aus diesen Ergebnissen folgern die Autoren: <\/strong>Die pr\u00e4klinische Analgesie mit niedrig dosiertem Esketamin zeigt insgesamt eine hohe Patientenzufriedenheit. Zudem werden nur wenige Nebenwirkungen berichtet. Allerdings sollten Patienten \u00fcber 80 Jahre vorsichtiger behandelt werden, um Nebenwirkungen zu minimieren und gleichzeitig eine ausreichende Analgesie zu erreichen. F\u00fcr diese Altersgruppe schlagen die Autoren vor ebenfalls alternative Analgetika zu evaluieren (z.B. Opioide, inhalative Analgetika).<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Analgesie ist eine der wichtigsten Ma\u00dfnahmen in der Notfallmedizin. 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