{"id":17081,"date":"2023-05-13T04:49:09","date_gmt":"2023-05-13T02:49:09","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17081"},"modified":"2023-05-11T12:02:50","modified_gmt":"2023-05-11T10:02:50","slug":"das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-praeklinischer-einsatz-von-antikoagulanzien-und-thrombozytenaggregationshemmern-bei-patienten-mit-akutem-thoraxschmerz","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=17081","title":{"rendered":"Das haben wir schon immer so gemacht! Pr\u00e4klinischer Einsatz von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit akutem Thoraxschmerz"},"content":{"rendered":"<p style=\"font-weight: 400;\"><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6434\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6434\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=1280%2C640\" data-orig-size=\"1280,640\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Herz\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=1024%2C512\" class=\"size-medium wp-image-6434 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=300%2C150\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=300%2C150 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=768%2C384 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=1024%2C512 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?resize=750%2C375 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?w=1280 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/strong><\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>Das haben wir schon immer so gemacht! Pr\u00e4klinischer Einsatz von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit akutem Thoraxschmerz <\/strong><\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>Ein Beitrag von Dr. Robert Stangl, K\u00f6ln: <\/strong><\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Der akute Thoraxschmerz ist ein h\u00e4ufiger Alarmierungsgrund des Rettungsdienstes. Die Genese ist mannigfaltig und das Spektrum potenziell lebensbedrohlicher Differenzialdiagnosen ist gro\u00df. Im Gegensatz zu einem station\u00e4ren Setting sind die diagnostischen M\u00f6glichkeiten im pr\u00e4klinischen Bereich limitiert. H\u00e4ufig wird pr\u00e4klinisch die Verdachtsdiagnose auf ein akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS) gestellt und konsekutiv werden regelhaft Aspirin (ASS) und\/oder unfraktioniertes Heparin (UFH) verabreicht. Leitlinienbasierte Empfehlungen f\u00fcr dieses Vorgehen existieren hingegen nicht.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Die K\u00f6lner Arbeitsgruppe um Christoph Adler und Kollegen haben in einer retrospektiven Kohortenstudie Patientinnen und Patienten mit akutem Thoraxschmerz untersucht, die nach not\u00e4rztlicher Versorgung in die Uniklinik K\u00f6ln eingeliefert wurden. Ziel der Studie war es zum einen, die diagnostische Genauigkeit der pr\u00e4klinisch gestellten Diagnose mit der Abschlussdiagnose zu korrelieren und zum anderen die pr\u00e4klinische Applikation von ASS und UFH zu erfassen. Patienten mit ST-Hebungsinfarkt wurden von der Untersuchung ausgeschlossen.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>Braumann S et al. <\/strong><strong>Acute chest pain\u2014diagnostic accuracy and pre-hospital use of anticoagulants and platelet aggregation inhibitors. <\/strong><strong>Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 317\u201323.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Insgesamt wurden 822 Patientinnen und Patienten (64% m\u00e4nnlich, Durchschnittsalter 65\u00a0\u00b1\u00a017 Jahre) analysiert. Bei 74,7\u00a0% der Patientinnen und Patienten (n=614) wurde pr\u00e4klinisch die Verdachtsdiagnose eines NSTE-ACS gestellt. Hingegen best\u00e4tigte sich dieser Verdacht abschlie\u00dfend nur in 26,3\u00a0% der F\u00e4lle (n=217). Daraus resultierte ein positiver Vorhersagewert (PPV) f\u00fcr ein NSTE-ACS von lediglich 32,2\u00a0%.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Im Gesamtkollektiv wurde pr\u00e4klinisch bei 51 % (n=419) ASS, bei 55 % (n=453) UFH und bei 46,4 % (n=381) der Patientinnen und Patienten beide Wirkstoffe verabreicht<em>.<\/em>\u00a0Stellte der Notarzt die Verdachtsdiagnose NSTE-ACS, so wurde sogar in 64,4 % (n=395) ASS, bei 69,5 % (n=427) UFH in 58,8 % (n=361) der F\u00e4lle beide Wirkstoffe appliziert. Insgesamt erhielten viele Patientinnen und Patienten eine blutverd\u00fcnnende Therapie, obwohl dies retrospektiv betrachtet nicht indiziert war. Wurden die Betroffenen zuvor bereits mit einem Vitamin-K-Antagonisten (VKA) oder direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) behandelt, so beeinflusste dies die pr\u00e4klinische Entscheidung zur Applikation von ASS und\/oder UFH.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Die Autoren schlussfolgern, dass die Diagnose eines NSTE-ACS in der Pr\u00e4klinik schwierig zu stellen ist und dies h\u00e4ufig zu einem \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Einsatz von ASS und UFH f\u00fchrt.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>Kommentar<\/strong><\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Dogmen haben ein langes Leben. Auch in der Notfallmedizin gibt es nicht wenig Handlungsroutinen, die immer wieder reproduziert werden, weil man es ja eigentlich immer schon so gemacht hat. Ein Beispiel hierf\u00fcr ist die routinem\u00e4\u00dfige, manchmal nahezu reflexhafte Gabe von ASS und\/oder UHF. Alles, was im Thorax wehtut und ja \u201eirgendwie auch ein NSTE-ACS sein k\u00f6nnte,\u201c erh\u00e4lt schnell diese beiden Wirkstoffe. Die Evidenz hinter diesen Routinen ist manchmal erschreckend gering.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Die K\u00f6lner Arbeitsgruppe um Adler et al. aus der kardiologischen Universit\u00e4tsklinik, hat sich hier wieder einmal einem wichtigen notfallmedizinischen Thema angenommen, um eine gelebte Praxis anhand von Real-live Daten auf den Pr\u00fcfstand zu stellen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind erschreckend. Ein positiver Vorhersagewerte (PPV) um die 30 % f\u00fcr die Indikationsstellung einer potenziell mit Komplikationen und Nebenwirkungen behafteten Ma\u00dfnahme ist inakzeptabel.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Welche Konsequenzen sind aus der vorliegenden Arbeit zu ziehen? Zun\u00e4chst einmal sollten die Ergebnisse das individuelle, pers\u00f6nliche Handeln beeinflussen. Nur eine sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung des klinischen Bildes in der Zusammenschau aus individuellem Risikoprofil, subtiler Analyse der akuten Symptomatik und des EKG-Befundes ist geeignet, eine f\u00fcr eine sorgf\u00e4ltige Indikationsstellung unabdingbare Wahrscheinlichkeitsabsch\u00e4tzung f\u00fcr das tats\u00e4chliche Vorliegen eines NSTE-ACS abzugeben. Wenn man nach der Lekt\u00fcre der Arbeit sich gefordert sieht, seine eigene Praxis kritisch zu hinterfragen, haben die K\u00f6lner Kollegen schon sehr viel erreicht.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\">Nat\u00fcrlich hat die vorgelegte Arbeit Limitationen. Es handelt sich um eine monozentrische, retrospektive Arbeit, so dass nur anhand dessen keine unmittelbaren Handlungsempfehlungen f\u00fcr die pr\u00e4klinische Praxis ableitbar sind. Entsprechend w\u00e4re ein prospektiver, multizentrischer Ansatz w\u00fcnschenswert, um die bisherigen Ergebnisse zu validieren. Nat\u00fcrlich ist dies mit Aufwand verbunden. Es scheint jedoch den Aufwand wert, um eine derart ubiquit\u00e4re verbreitete Ma\u00dfnahme zu evaluieren und echte Evidenz zu schaffen.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das haben wir schon immer so gemacht! 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