{"id":16803,"date":"2023-03-30T03:33:24","date_gmt":"2023-03-30T01:33:24","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16803"},"modified":"2023-03-27T10:07:24","modified_gmt":"2023-03-27T08:07:24","slug":"ppsb-beim-trauma","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16803","title":{"rendered":"PPSB beim Trauma? &#8211; Teil 1"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 1 <\/span><\/strong>W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, 12, 14], ist die <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9680&amp;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Gabe von Prothrombinkomplex (PPSB)-Pr\u00e4paraten<\/a> bei massiv-blutenden Schwerverletzten mit einer trauma-induzierten Koagulopathie (TIK) wissenschaftlich schlechter begr\u00fcndet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zwei, in diesem Jahr publizierte Leitlinien befassen sich u.a. damit:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>\n<blockquote><p>Die <em>AWMF-S3-Leitlinie 187-023 \u201ePolytrauma\/Schwerverletzten-Behandlung\u201c<\/em> [1] empfiehlt \u201eBei Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungen u.\/o. im Schock sollte zus\u00e4tzlich zur Gabe von Fibrinogen die Gabe von Prothrombinkomplexkonzentrat (PPSB) erfolgen.\u201c (Empfehlung 2.4.21; Empfehlungsgrad [GoR] B). Zur Steuerung der Gerinnungsdiagnostik und -therapie bei blutenden Schwerverletzten wird die Anwendung viskoelastischer Testverfahren (VET) empfohlen (Empfehlungen 2.4.3 und 2.4.14; beide GoR A).<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<li>\n<blockquote><p>Die <em>Auflage der Europ\u00e4ischen Trauma-Richtlinie<\/em> [14] formuliert \u201eWenn die Fibrinogenspiegel normwertig sind, schlagen wir vor, dem blutenden Patienten PPSB-Pr\u00e4parate zu geben, wenn es im viskoelastischen Test Hinweise einer verz\u00f6gerten Initiation gibt.\u201c (Recommendation 28; GoR 2C). Im Text der Empfehlung wird spezifiziert, dass PPSB nur dann appliziert werden soll, wenn, trotz ausreichendem Fibrinogen, die EXTEM-CT verl\u00e4ngert bleibt.<\/p><\/blockquote>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese Empfehlungen basieren auf retrospektiven und Beobachtungsstudien (z.B. [20]) sowie daraus abgeleiteten Meta-Analysen (z.B. [11, 19]), die einen Bost der Thrombingeneration und damit einen reduzierten Verbrauch an Blutprodukten nachwiesen und, zumeist in Kombination mit FFP [11, 19], der konventionellen, FFP-basierten Therapie \u00fcberlegen waren. W\u00e4hrend bei traumatisierten Patienten die Thrombinbildung i.d.R. erhalten ist, kann sie bei schockierten Traumata (SBP &lt;90 mmHg) deutlich reduziert sein [3].<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Online-first ist aktuell eine neue Arbeit zu diesem Thema erschienen. Die <strong><em>PROCOAG-Studie<\/em><\/strong> [2] untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von PPSB bei polytraumatisierten Patienten mit Risiko einer Massivtransfusion.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Setting: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>doppel-blind, randomisiert, Placebo-kontrollierte \u00dcberlegenheitsstudie<\/li>\n<li>12 franz\u00f6sische akademische Level-I-Traumazentren<\/li>\n<li>Standardtherapie entsprechend der Europ\u00e4ischen Trauma-Richtlinie (restriktive Fl\u00fcssigkeit; EK:FFP 1:1 bis 2:1; Tranexams\u00e4ure [TxA; PPSB 76% vs. NaCl 86%]; Fibrinogen [86% vs. 81%; beide Gruppen median 3g])<\/li>\n<li>Definitionen:\n<ul>\n<li><em>mit Risiko<\/em>: Transfusion von \u22651 EK pr\u00e4hospital oder innerhalb 1h nach Aufnahme im Krankenhaus und \u201eAssessment of Blood Consumption\u201c (ABC) Score \u22652 oder klinische Beurteilung des behandelnden Arztes<\/li>\n<li><em>Massivtransfusion<\/em>: \u22653 EK innerhalb einer Stunde nach Aufnahme oder \u226510 EK\/24h<\/li>\n<li><em>akute traumatische Koagulopathie<\/em>: Prothrombinzeit Ratio (PTr) &gt;1,2; <em>schwere ATC<\/em>: PTr &gt;1,5<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Intervention: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>1 ml\/kg PPSB (25 IU of factor IX\/kg) vs. 1 ml\/kg NaCl 0,9% (placebo).<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Outcome: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>prim\u00e4r: Anzahl an Einheiten (U) aller Blutprodukten (EK, FFP, TK) innerhalb 24h<\/li>\n<li>sekund\u00e4r: Anzahl einzelner Blutprodukte \/ 24h; Zeit bis PTr &lt;1,5; Zeit bis Blutungskontrolle; Letalit\u00e4t nach 24h und 28d; u.a.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Sicherheit: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>passive \u00dcberwachung auf arterielle und ven\u00f6se Thromboembolie (TE); bei Verdacht: Kontrolle mittels Ultraschalls oder CT<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnisse: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>324 Patienten (160 bei Placebo; 164 bei PPSB); 95% erhielten Medikation innerhalb 1h nach Aufnahme; medianer \u201eInjury Severity Score\u201c (ISS) 36 (26 bis 50); 59% pr\u00e4hospital systolischer Blutdruck (SBP) &lt;90 mmHg; medianes Laktat 4.6 (2.8-7.4) mmol\/l.<\/li>\n<li>Kein klinisch oder statistisch signifikanter Unterschied beim Verbrauch von Blutprodukten innerhalb 24h (PPSB 12 [5-19] U vs. NaCl 11 [ 6-19] U; absolute Differenz 0,2 [95%CI \u22122.99 bis 3.33] U; P = 0,72) oder im Verbrauch einzelner Blutprodukte oder in anderen sekund\u00e4ren Outcome-Parametern.<\/li>\n<li>gleiches Ergebnis f\u00fcr die Subgruppen, die die Medikation innerhalb 1h nach Aufnahme erhielt oder die eine Massivtransfusion ben\u00f6tigte.<\/li>\n<li>Mehr Patienten mit mindestens 1 thromboembolischen Ereignis in der PPSB-Gruppe (PPSB 35% vs. NaCl 24%; absolute Differenz 11% [95%CI 1% bis 21%]; relatives Risko 1,48 [95%CI 1,04 bis 2,10]; P = 0,03). Das Ergebnis basiert auf den Patienten mit PTr &gt;1,2 (34% vs. 22%; P = 0,06), w\u00e4hrend es bei PTr &lt;1,2 nicht zutraf (33% vs. 33%; P = 0,99).<\/li>\n<li>Statistisch nicht signifikanter 24h- und 28d-\u00dcberlebensvorteil durch PPSB.\n<ul>\n<li><em>24h<\/em>: PPSB 11% vs. NaCl 13%; absolute Differenz \u22122; 95%CI \u22129 bis 5; P = 0,67<\/li>\n<li><em>28d<\/em>: PPSB 17% vs. NaCl 21%; absolute Differenz \u22123; 95%CI \u221212 bis 5; P = 0.48<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Schlussfolgerung der Autoren: <\/strong><\/p>\n<p>Die Ergebnisse dieser Studie unterst\u00fctzen die systematische Anwendung von PPSB bei Polytraumata mit Risiko einer Massivtransfusion <strong><u>nicht<\/u><\/strong>.<\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Literatur<\/strong><\/p>\n<ol style=\"text-align: justify;\">\n<li>Arbeitsgemeinschaft Der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2023) AWMF-Leitlinie 187-023: S3-Leitlinie Polytrauma \/ Schwerverletzten-Behandlung. <a href=\"https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf\">https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf<\/a> Zugegriffen: 14 Feb 2023<\/li>\n<li>Bouzat P, Charbit J, Abback PS et al. (2023) Efficacy and Safety of Early Administration of 4-Factor Prothrombin Complex Concentrate in Patients With Trauma at Risk of Massive Transfusion: The PROCOAG Randomized Clinical Trial. JAMADOI: 10.1001\/jama.2023.4080.<\/li>\n<li>Coleman JR, Moore EE, Samuels JM et al. (2021) Whole Blood Thrombin Generation in Severely Injured Patients Requiring Massive Transfusion. J Am Coll Surg 232:709-716. DOI: 10.1016\/j.jamcollsurg.2020.12.058.<\/li>\n<li>Egea-Guerrero JJ, Quintana-Diaz M (2022) Role of prothrombin complex concentrate in the severe trauma patient. Front Med (Lausanne) 9:988919. DOI: 10.3389\/fmed.2022.988919.<\/li>\n<li>Erdoes G, Koster A, Ortmann E et al. (2021) A European consensus statement on the use of four-factor prothrombin complex concentrate for cardiac and non-cardiac surgical patients. Anaesthesia 76:381-392. DOI: 10.1111\/anae.15181.<\/li>\n<li>Ghosh S, Krege W, Doerr B et al. (2021) Evaluation of the prothrombotic potential of four-factor prothrombin complex concentrate (4F-PCC) in animal models. PLoS One 16:e0258192. DOI: 10.1371\/journal.pone.0258192.<\/li>\n<li>Go AS, Leong TK, Sung SH et al. (2022) Thromboembolism after treatment with 4-factor prothrombin complex concentrate or plasma for warfarin-related bleeding. J Thromb Thrombolysis 54:470-479. DOI: 10.1007\/s11239-022-02695-5.<\/li>\n<li>Honickel M, Treutler S, Van Ryn J et al. (2015) Reversal of dabigatran anticoagulation ex vivo: Porcine study comparing prothrombin complex concentrates and idarucizumab. Thromb Haemost 113:728-740. 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DOI: 10.1111\/jth.14991.<\/li>\n<li>Zeeshan M, Hamidi M, Feinstein AJ et al. (2019) Four-factor prothrombin complex concentrate is associated with improved survival in trauma-related hemorrhage: A nationwide propensity-matched analysis. J Trauma Acute Care Surg 87:274-281. DOI: 10.1097\/TA.0000000000002262.<\/li>\n<\/ol>\n<p style=\"text-align: justify;\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 1 W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, 12, 14], ist [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":16805,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1210],"tags":[186,326,1674,39],"class_list":["post-16803","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blutungsmanagement","tag-blutung","tag-gerinnung","tag-ppsb","tag-trauma"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/PPSB.png?fit=932%2C1514","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-4n1","jetpack-related-posts":[{"id":16804,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16804","url_meta":{"origin":16803,"position":0},"title":"PPSB beim Trauma? &#8211; Teil 2","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"M\u00e4rz 31, 2023","format":false,"excerpt":"Gastbeitrag von Heiko Lier aus K\u00f6ln, Teil 2 \u00a0 \u00a0 \u00a0 W\u00e4hrend die Aufhebung der Wirkung von Vit.K-Antagonisten und DOAK eine seit langem (zumindest in Europa) anerkannte Indikation darstellt [4, 12, 14], ist die Gabe von Prothrombinkomplex(PPSB)-Pr\u00e4paraten bei massiv-blutenden Schwerverletzten mit einer trauma-induzierten Koagulopathie (TIK) wissenschaftlich schlechter begr\u00fcndet. 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Sie ist das englische \u00c4quivalent der im Herbst 2020 erschienenen Gesamtnovelle der Querschnittsleitlinie der deutschen B\u00c4K [2]. Auf gesonderte britische Leitlinien f\u00fcr Kinder und die Nutzung von\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutstillung&quot;","block_context":{"text":"Blutstillung","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=4"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/CHR22-RTH-Blut-EKs-KNO%CC%88FEL-01-0--scaled-e1737198382880.jpg?fit=776%2C977&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]},{"id":19128,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=19128","url_meta":{"origin":16803,"position":5},"title":"Mehr Schaden als Nutzen ?","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Januar 26, 2025","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Ferdinand Maier, Ulm\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Faktor Xa (FXa)-Inhibitoren werden h\u00e4ufig zur Pr\u00e4vention thrombotischer Ereignisse eingesetzt. Diese k\u00f6nnen andererseits das Risiko von Blutungen, einschlie\u00dflich intrazerebralen Blutungen (ICB), erh\u00f6hen. Die Volumenzunahme einer ICB ist ein Pr\u00e4diktor f\u00fcr ein schlechteres Outcome. Andexanet alfa ist ein rekombinantes humanes FXa-Protein, das mithilfe moderner\u2026","rel":"","context":"In &quot;allgemein&quot;","block_context":{"text":"allgemein","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=2"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/ICB.jpg?fit=1200%2C1159&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16803","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=16803"}],"version-history":[{"count":3,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16803\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16813,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/16803\/revisions\/16813"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/16805"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=16803"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=16803"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=16803"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}