{"id":16635,"date":"2023-02-11T03:29:27","date_gmt":"2023-02-11T02:29:27","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16635"},"modified":"2023-02-09T17:44:42","modified_gmt":"2023-02-09T16:44:42","slug":"16635","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16635","title":{"rendered":"Fl\u00fcssigkeitssubstitutionsstrategie bei Sepsis"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12310\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12310\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/niagara-falls-218591_1920-e1602176931726.jpg?fit=1000%2C750\" data-orig-size=\"1000,750\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"niagara-falls-218591_1920\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/niagara-falls-218591_1920-e1602176931726.jpg?fit=1024%2C768\" class=\"size-medium wp-image-12310 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/niagara-falls-218591_1920.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"Volumentherapie\" width=\"300\" height=\"225\" \/>Intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeiten und Vasopressoren werden h\u00e4ufig bei der Initialtherapie von Patienten mit Sepsis eingesetzt, aber es gibt nur wenige vergleichbare Daten zur Priorisierung der dritten Stufe.<\/p>\n<div class=\"page\" style=\"text-align: justify\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote><p><strong>The National Heart, Lung, and Blood Institute Prevention and Early Treatment of Acute Lung Injury Clinical Trials Network. Early Restrictive or Liberal Fluid Management\u00a0for Sepsis-Induced Hypotension. N Engl J Med 2023;388:499-510.<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify\">Methodik:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>unverblindeten \u00dcberlegenheitsstudie<\/li>\n<li>60 US-Zentren<\/li>\n<li>Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer restriktiven Fl\u00fcssigkeitsstrategie (Vorrang f\u00fcr Vasopressoren und geringere intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeitsvolumina) oder einer liberalen Fl\u00fcssigkeitsstrategie (Vorrang f\u00fcr h\u00f6here intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeitsvolumina vor dem Einsatz von Vasopressoren) f\u00fcr einen Zeitraum von 24 Stunden zugeordnet<\/li>\n<li>Randomisierung innerhalb von 4 Stunden, nachdem ein Patient die Kriterien f\u00fcr eine sepsisbedingte Hypotonie erf\u00fcllte, die auf eine Erstbehandlung mit 1-3 l intraven\u00f6ser Fl\u00fcssigkeit nicht ansprach.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\">Hypothese: \u00a0Gesamtmortalit\u00e4t vor der Entlassung nach Hause am Tag 90 (prim\u00e4res Ergebnis) bei einer restriktiven Fl\u00fcssigkeitsstrategie ist niedriger als bei einer liberalen Fl\u00fcssigkeitsstrategie<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Ergebnisse:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>n=1563 mit n=782 der restriktiven Fl\u00fcssigkeitsgruppe und n=781 der liberalen Fl\u00fcssigkeitsgruppe<\/li>\n<li>in der restriktiven Fl\u00fcssigkeitsgruppe wurde\n<ul>\n<li>weniger intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeit verabreicht als in der liberalen Fl\u00fcssigkeitsgruppe (Differenz der Mediane, -2134 ml; 95 % Konfidenzintervall [KI], -2318 bis -1949)<\/li>\n<li>Vasopressoren fr\u00fcher, h\u00e4ufiger und l\u00e4nger eingesetzt<\/li>\n<li>Tod aus jeglicher Ursache vor der Entlassung nach Hause am Tag 90 trat bei 109 Patienten (14,0 %) in der Gruppe mit restriktiver Fl\u00fcssigkeit und bei 116 Patienten (14,9 %) in der Gruppe mit liberaler Fl\u00fcssigkeit ein (gesch\u00e4tzter Unterschied, -0,9 Prozentpunkte; 95 % KI, -4,4 bis 2,6; P=0,61)<\/li>\n<li>bei 5 Patienten in der Gruppe mit restriktiver Fl\u00fcssigkeit und 4 Patienten in der Gruppe mit liberaler Fl\u00fcssigkeit wurden die Daten zensiert (lost to follow-up). Die Zahl der gemeldeten schwerwiegenden unerw\u00fcnschten Ereignisse war in beiden Gruppen \u00e4hnlich.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Fazit:\u00a0<\/strong>Bei Patienten mit sepsisbedingter Hypotonie f\u00fchrte die restriktive Fl\u00fcssigkeitsstrategie, die in dieser Studie angewandt wurde, nicht zu einer signifikant niedrigeren (oder h\u00f6heren) Sterblichkeit vor der Entlassung nach Hause an Tag 90 als die liberale Fl\u00fcssigkeitsstrategie. (durch das National Heart, Lung, and Blood Institute gef\u00f6rderte Studie, NCT03434028)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeiten und Vasopressoren werden h\u00e4ufig bei der Initialtherapie von Patienten mit Sepsis eingesetzt, aber es gibt nur wenige vergleichbare Daten zur Priorisierung der dritten Stufe. 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