{"id":16603,"date":"2023-02-04T04:27:04","date_gmt":"2023-02-04T03:27:04","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16603"},"modified":"2023-01-31T21:32:15","modified_gmt":"2023-01-31T20:32:15","slug":"16603","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16603","title":{"rendered":"KM bei Patienten mit vorbestehenden Nierensch\u00e4digung"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify\">Bei Patienten mit vorbestehender akuter Nierensch\u00e4digung (AKI) fehlt der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen intraven\u00f6sem Kontrastmittel (KM) und persistierender Nierenfunktionsst\u00f6rung. In dieser Studie sollte der Zusammenhang zwischen intraven\u00f6ser CM-Verabreichung und persistierender AKI bei Patienten mit vorbestehender AKI untersucht werden.<\/p>\n<div class=\"page\" style=\"text-align: justify\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<blockquote><p><strong>Ehmann MR, et al. Renal outcomes following intravenous\u00a0contrast administration in patients with acute\u00a0kidney injury: a multi-site retrospective\u00a0propensity-adjusted analysis. Intensive Care Med 2023,\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00134-022-06966-w<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Methoden: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Eine retrospektive propensity-gewichtete und entropie-ausgewogene Beobachtungskohortenanalyse konsekutiver hospitalisierter Patienten \u2265 18 Jahre, die zum Zeitpunkt der Ankunft in einer von drei Notaufnahmen zwischen dem 1.7.2017 und dem 30.6.2021 die Kreatinin-basierten Kriterien f\u00fcr AKI nach Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) erf\u00fcllten und intraven\u00f6ses CM erhielten oder nicht.<\/li>\n<li>Zu den Ergebnissen geh\u00f6rten eine persistierende AKI bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und die Einleitung einer Dialyse innerhalb von 180 Tagen nach der Indexaufnahme.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Ergebnisse: <\/strong><\/p>\n<ul style=\"text-align: justify\">\n<li>Unsere Analyse umfasste 14.449 Patientenbegegnungen, von denen 12,8 % auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.<\/li>\n<li>In 18,4 % aller F\u00e4lle wurde eine CM verabreicht. Bei 69,1 % der Patienten kl\u00e4rte sich die AKI vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.<\/li>\n<li>Nach unbereinigter multivariabler logistischer Regressionsmodellierung (OR 1; 95% CI 0,89-1,11), Propensity-Gewichtung (OR 0,93; 95% CI 0,83-1,05) und Entropieausgleich (OR 0,94; 95% CI 0,83-1,05) wurde kein Zusammenhang zwischen intraven\u00f6ser CM-Verabreichung und persistierender AKI festgestellt.<\/li>\n<li>Eine Untergruppenanalyse der Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, ergab \u00e4hnliche Ergebnisse.<\/li>\n<li>Der Beginn einer Dialyse innerhalb von 180 Tagen wurde bei 5,4 % der Kohorte beobachtet. Ein Zusammenhang zwischen der Verabreichung von CM und dem erh\u00f6hten Risiko einer Dialyse innerhalb von 180 Tagen wurde nicht beobachtet.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\"><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Bei Patienten mit vorbestehender AKI war die Kontrastmittelgabe weder mit einer persistierenden AKI bei Krankenhausentlassung noch mit der Einleitung einer Dialyse innerhalb von 180 Tagen verbunden. Die aktuellen Konsensempfehlungen f\u00fcr die Verwendung von intraven\u00f6sem CM bei Patienten mit stabiler Nierenerkrankung k\u00f6nnen auch auf Patienten mit vorbestehender AKI angewendet werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei Patienten mit vorbestehender akuter Nierensch\u00e4digung (AKI) fehlt der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen intraven\u00f6sem Kontrastmittel (KM) und persistierender Nierenfunktionsst\u00f6rung. 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