{"id":16006,"date":"2022-10-27T04:51:39","date_gmt":"2022-10-27T02:51:39","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16006"},"modified":"2022-10-25T21:06:18","modified_gmt":"2022-10-25T19:06:18","slug":"die-episep-studie-infektion-sepsis-und-septischer-schock-in-der-notaufnahme","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16006","title":{"rendered":"Die EpiSEP-Studie: Infektion, Sepsis und Septischer Schock in der Notaufnahme"},"content":{"rendered":"<p>Infektionen, Sepsis und septischer Schock sind h\u00e4ufige Konstellationen in der Notaufnahme. Aber wie h\u00e4ufig sind den nun die einzelnen Infektionsfoki? Bisher gab es im wesentlichen Informationen aus der Intensivmedizin. Eine retrospektive monozentrische Studie liefert nun erstmals Daten aus einer deutschen Notaufnahme:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Wolfertz N, et al. Epidemiology, management, and outcome of infection, sepsis, and septic shock in a German emergency department (EpiSEP study). Front Med 2022; 9:997992, https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmed.2022.997992\u00a0<a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fmed.2022.997992\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fmed.2022.997992\/full<\/a><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify\">Die Erkrankungen Infektion, Sepsis und septischer Schock geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr die Behandlung in der Notaufnahme. Die meisten verf\u00fcgbaren Daten stammen von Intensivstationen und schlie\u00dfen nosokomiale Infektionen ein, die w\u00e4hrend des Krankenhausaufenthalts erworben wurden. Epidemiologische Daten aus deutschen Notaufnahmen sind bisher nicht verf\u00fcgbar, obwohl die Notaufnahme eine der ersten Anlaufstellen f\u00fcr Patienten ist. Ziel dieser Studie war es, die Epidemiologie, Ursachen, Diagnose, Mortalit\u00e4t und Behandlung von Patienten mit Infektionen in der Notaufnahme zu untersuchen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">In dieser retrospektiven Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum wurden routinem\u00e4\u00dfig erfasste Daten aus dem Patientendatenverwaltungssystem und dem Krankenhausinformationssystem ausgewertet. Alle erwachsenen Patienten, die im Studienzeitraum vom 01.01. bis 28.02.2019 wegen einer Infektion in der Notaufnahme vorstellig wurden, wurden eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren Alter \u2264 17 Jahre und unvollst\u00e4ndige Aufzeichnungen. Drei Gruppen (I. Infektion, II. Sepsis und III. septischer Schock) wurden gem\u00e4\u00df den SEPSIS-3-Definitionen definiert.<\/p>\n<p>Ergebnisse:<\/p>\n<ul>\n<li>W\u00e4hrend des Studienzeitraums wurden insgesamt 6.607 Patienten in der Notaufnahme behandelt.<\/li>\n<li>Von diesen Patienten hatten 19,3 % (n = 1.278) eine Infektion (Durchschnittsalter 56 \u00b1 23 Jahre, 50 % weiblich).<\/li>\n<li>Die Infektionsorte verteilten sich wie folgt: Atemwege 35 %, Urogenitaltrakt 18 %, Kiefer-Gesichtsbereich\/Ohren\/Nase\/Hals 14 %, intraabdominal 13 %, Weichteile 10 %, zentrales Nervensystem 1 %, andere Ursache 3 % oder unbekannte Ursache 6 %.<\/li>\n<\/ul>\n<p><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fmed.2022.997992\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"16009\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=16009\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?fit=1618%2C1208\" data-orig-size=\"1618,1208\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2022-10-25 um 21.01.54\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?fit=1024%2C765\" class=\"wp-image-16009 aligncenter\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=597%2C446\" alt=\"\" width=\"597\" height=\"446\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=300%2C224 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=1024%2C765 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=768%2C573 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=1536%2C1147 1536w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?resize=750%2C560 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/Bildschirmfoto-2022-10-25-um-21.01.54.png?w=1618 1618w\" sizes=\"auto, (max-width: 597px) 100vw, 597px\" \/><\/a><\/p>\n<p><strong>Abbildung &#8222;Ursache der der Infektion&#8220;: Die Ergebnisse wurden als Kreise dargestellt, die die prozentuale Verteilung der Infektionsherde in den drei Untergruppen (I: Infektion n = 1 103, \u00e4u\u00dferer Kreis; II: Sepsis n = 133, mittlerer Kreis; III: septischer Schock n = 42, innerer Kreis) wiedergaben (Quelle: <a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fmed.2022.997992\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Front Med 2022; 9:997992,\u00a0https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fmed.2022.997992\/full<\/a>)<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify\">Eine reine Infektion, eine Sepsis und ein septischer Schock lagen bei 86, 10 bzw. 3 % vor.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">Es gab signifikante Unterschiede\u00a0in den Vitalzeichen sowie in den verschiedenen Notfallsepsis-Scores \u00fcber die vordefinierten Gruppen hinweg [I vs. II vs. III: SOFA (pts.): 1 \u00b1 1 vs. 4 \u00b1 2 vs. 7 \u00b1 3 (p &lt; 0,0001), systolischer Blutdruck (mmHg): 137 \u00b1 25 vs. 128 \u00b1 32 vs. 107 \u00b1 34 (p &lt; 0,05), Herzfrequenz (bpm): 92 \u00b1 18 vs. 99 \u00b1 23 vs. 113 \u00b1 30 (p &lt; 0,05), Atemfrequenz (min-1): 18 \u00b1 4 vs. 20 \u00b1 7 vs. 24 \u00b1 10 (p &lt; 0,05)].<\/li>\n<li style=\"text-align: justify\">In den drei Gruppen wurden in 34, 81 bzw. 86 % der F\u00e4lle Blutkulturen angelegt und in 50, 89 bzw. 86 % der F\u00e4lle wurden in der Notaufnahme Antibiotika verabreicht. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate betrug in den drei Gruppen 1,6, 12,0 bzw. 38,1 %.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify\">Diese Studie ist die erste, die das Auftreten, die Behandlung und das Ergebnis von Patienten, die als Infektion, Sepsis und septischer Schock klassifiziert werden, in einer deutschen Notaufnahme zeigt. Die Ergebnisse unserer Praxisdaten sind wichtig f\u00fcr das Qualit\u00e4tsmanagement und erm\u00f6glichen die Optimierung der Behandlungspfade f\u00fcr Patienten mit Infektionskrankheiten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify\">Die EpiSEP-Studie zeigt wichtige Versorgungsdaten zu Patienten mit Infektionen, Sepsis und septischem Schock in einer deutschen Notaufnahme. Durch die Verwendung von Vitalparametern und klinischen Befunden zur Identifizierung n\u00e4hert sich die Studie den tats\u00e4chlichen Inzidenzraten von Sepsis und septischem Schock in der Notaufnahme an und unterstreicht die Bedeutung der Sepsiserkennung und der strukturierten Diagnose und Therapie.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Infektionen, Sepsis und septischer Schock sind h\u00e4ufige Konstellationen in der Notaufnahme. Aber wie h\u00e4ufig sind den nun die einzelnen Infektionsfoki? Bisher gab es im wesentlichen Informationen aus der Intensivmedizin. 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