{"id":15591,"date":"2022-06-20T02:42:17","date_gmt":"2022-06-20T00:42:17","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15591"},"modified":"2022-06-24T11:13:45","modified_gmt":"2022-06-24T09:13:45","slug":"diskussion-um-dexmedetomidin","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=15591","title":{"rendered":"Diskussion um Dexmedetomidin"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #333333;\"><span style=\"color: #ff9900;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Yannick Beres aus Ulm: <\/strong>\u00a0<\/span>\u00a0<\/span> Dexmedetomidin (Dexdor\u00ae) ist ein zentral wirkender alpha-Agonist der sedierende, anxiolytische, hypnotische, analgetische und sympathikolytische Eigenschaften hat. Im Vergleich zu dem anderen intraoperativ gebr\u00e4uchlichen alpha-Agonisten Clonidin hat Dexmedetomidin eine deutlich h\u00f6here Affinit\u00e4t zum alpha-2-Adrenorezeptor und deshalb eine st\u00e4rker sedierende Wirkung als Clonidin. Dexmedetomidin bietet weiterhin eine bessere h\u00e4modynamische Stabilit\u00e4t gegen\u00fcber Clonidin.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer australischen Metaanalyse um Cheuck Kin Sin et al. setzen sich die Autoren mit der intraoperativen Nutzung von Dexmedetomidin auseinander. Dazu haben die sie insgesamt 33 randomisiert kontrollierte Studien mit insgesamt 2676 Patienten untersucht, die die Auswirkung einer intraoperativen intraven\u00f6sen Dexmedetomidingabe gegen\u00fcber der Gabe eines Placebos verglichen haben.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Sin JCK, Tabah A, Campher MJJ, Laupland KB, Eley VA.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>The Effect of Dexmedetomidine on Postanesthesia Care Unit Discharge and Recovery: <\/strong><strong>A Systematic Review and Meta-Analysis.<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anesth Analg 2022; 134: 1229-1244<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dabei kommen die Kolleg:Innen zu folgenden Ergebnissen. Die Anwendung von Dexmedetomidin verl\u00e4ngerte <strong>nicht <\/strong>die Dauer des \u201epost anaesthesia care unit\u201c Aufenthalts, aber f\u00fchrte zu weniger Husten, weniger Schmerz, weniger prostoperativer \u00dcbelkeit und Erbrechen (PONV), weniger Shivering und weniger Agitationen in der Aufwachphase. Als Nebenwirkung zeigte sich eine erh\u00f6hte Inzidenz von Hypotensionen aber kein erh\u00f6htes Auftreten von Bradykardien oder residuellen Sedierungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Entsprechend hat sich Dexmedetomidin auch als beliebtes Medikament zur Kurz- und Langzeitsedierung kritisch kranker Patienten in der Intensivmedizin entwickelt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Jetzt gibt es allerdings einen neuen <strong>Rote-Hand-Brief<\/strong> der Arzneimittelkomission der deutschen \u00c4rzteschaft, welcher ein Risiko von erh\u00f6hter Mortalit\u00e4t bei Intensivpatienten \u2264 65 Jahren beschreibt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Folgende Kernaussagen finden sich in diesem Rote-Hand-Brief:<\/strong><\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Grundlage bildet die Studie SPICE III, eine randomisierte klinische Studie, in der die Wirkung einer Sedierung mit Dexmedetomidin auf die Gesamtmortalit\u00e4t mit der Wirkung der &#8222;\u00fcblichen Standardbehandlung&#8220; bei 3904 beatmeten kritisch kranken erwachsenen Patienten auf der Intensivstation verglichen wurde.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Die Anwendung von Dexmedetomidin war im Vergleich zu anderen Sedativa in der Altersgruppe \u2264 65 Jahren mit einem h\u00f6heren Mortalit\u00e4tsrisiko assoziiert (Odds Ratio 1,26; 95 %-Glaubw\u00fcrdigkeitsintervall 1,02 bis 1,56).<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese altersbedingte Ungleichheit der Mortalit\u00e4tsrate war bei Patienten, die aus anderen Gr\u00fcnden als zur postoperativen Versorgung aufgenommen wurden, am ausgepr\u00e4gtesten. Mit zunehmendem APACHE-II-Score sowie mit j\u00fcngerem Alter stieg diese an. Der zugrundeliegende Mechanismus ist nicht bekannt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese Ergebnisse sollten bei j\u00fcngeren Patienten bei der Abw\u00e4gung des zu erwarteten klinischen Nutzens von Dexmedetomidin im Vergleich zu anderen Sedativa ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Erste Diskussionen in der FOAM-Welt deuten auch Kritik an der SPICE Studie an. Vorallem scheinen sich die Erfahrungen der klinischen Praxis nicht mit den Studienergebnissen zu decken.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wichtig wird es jetzt sein, die Ergebnisse mit weiteren klinischen Studien zu \u00fcberpr\u00fcfen und zu verifizieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Yannick Beres aus Ulm: \u00a0\u00a0 Dexmedetomidin (Dexdor\u00ae) ist ein zentral wirkender alpha-Agonist der sedierende, anxiolytische, hypnotische, analgetische und sympathikolytische Eigenschaften hat. 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