{"id":12808,"date":"2021-01-01T04:30:39","date_gmt":"2021-01-01T03:30:39","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12808"},"modified":"2020-12-31T16:40:09","modified_gmt":"2020-12-31T15:40:09","slug":"txa-bei-sht-die-dritte","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12808","title":{"rendered":"TXA bei SHT? &#8211; die Dritte\u2026."},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"3020\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=3020\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=324%2C232\" data-orig-size=\"324,232\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"TXA\" data-image-description=\"&lt;p&gt;TXA&lt;\/p&gt;\n\" data-image-caption=\"&lt;p&gt;Sind wir zu gro\u00dfz\u00fcgig mit der Gabe von Tranexams\u00e4ue?&lt;\/p&gt;\n\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=300%2C215\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=324%2C232\" class=\"size-medium wp-image-3020 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA.jpg?resize=215%2C300\" alt=\"TXA\" width=\"215\" height=\"300\" \/><\/p>\n<p><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach den hei\u00df diskutierten Ergebnissen der CRASH-3-Studie zum Nutzen der Tranexams\u00e4ure (TXA) von vor 1 Jahr und den im September 2020 ver\u00f6ffentlichten Daten von Rowell et al., die keinen Vorteil durch die Gabe von TXA bei Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT)-Patienten fand, liegen uns nun die Ergebnisse einer weiteren gro\u00dfen Studie zu diesem Thema aus den Niederlanden vor.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>The CRASH-3 trial collaborators. <\/strong><strong>Effects of tranexamic acid on death, disability, vascular occlusive events and other morbidities in patients with acute traumatic brain injury (CRASH-3): a andomized, placebo-controlled trial. Lancet 2019;<br \/>\n<\/strong><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0140-6736(19)32233-0\"><strong>https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0140-6736(19)32233-0<\/strong><\/a><strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"VIwcoYU56Q\"><p><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10405\">CRASH-3: TXA jetzt beim SHT ?<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p><iframe loading=\"lazy\" class=\"wp-embedded-content\" sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" style=\"position: absolute; clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);\" title=\"&#8222;CRASH-3: TXA jetzt beim SHT ?&#8220; &#8212; News Papers\" src=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10405&#038;embed=true#?secret=VIwcoYU56Q\" data-secret=\"VIwcoYU56Q\" width=\"600\" height=\"338\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\"><\/iframe><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Rowell SE et al. Effect of Out-of-Hospital Tranexamic Acid vs Placebo on 6-Month Functional Neurologic Outcomes in Patients With Moderate or Severe Traumatic Brain Injury. JAMA 2020; 324:961-74;<br \/>\n<\/strong><strong>doi:10.1001\/jama.2020.8958<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"cr8xwIaGKa\"><p><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12151\">TXA bei SHT? \u2013 Die Fortsetzung\u2026<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p><iframe loading=\"lazy\" class=\"wp-embedded-content\" sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" style=\"position: absolute; clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);\" title=\"&#8222;TXA bei SHT? \u2013 Die Fortsetzung\u2026&#8220; &#8212; News Papers\" src=\"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12151&#038;embed=true#?secret=cr8xwIaGKa\" data-secret=\"cr8xwIaGKa\" width=\"600\" height=\"338\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\"><\/iframe><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>aktuelle Studie:<\/strong><\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Bossers SM et al. Association Between Prehospital Tranexamic Acid Administration and Outcomes of Severe Traumatic Brain Injury. JAMA Neurology 2020, online<br \/>\n<\/strong><strong>doi:<\/strong><strong>10.1001\/jamaneurol.2020.4596<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p><strong>Methodik:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Multicenterstudie aus den 4 niederl\u00e4ndischen RTH-Standorten<\/li>\n<li>retrospektive Analyse der prospektiv im Prehospital Registry of Outcome, Treatments and Epidemiology of Cerebral Trauma (BRAIN-PROTECT) erfassten Daten von SHT-Patienten<\/li>\n<li>Untersuchungszeitraum: Februar 2012 bis Dezember 2017, Follow-up 1 Jahr nach dem Trauma<\/li>\n<li>eingeschlossen wurden Patienten, die pr\u00e4hospital mit der Verdachtsdiagnose eines schweren SHT behandelt wurden, d.h. GCS \u22648 mit einem Traumamechanismus oder klinischen Befunden, die auf ein SHT schlie\u00dfen lassen (n=2.589)<\/li>\n<li>ausgeschlossen wurden Patienten, die nicht an eines der 5 teilnehmenden Zentren transportiert wurden (n=472) und pr\u00e4hospital reanimationspflichtige Patienten (n=291)<\/li>\n<li>somit verblieben 1.827 (71%) der Patienten f\u00fcr die Analyse<\/li>\n<li>innerklinisch best\u00e4tigt wurde das SHT bei 1.375 Patienten, ein best\u00e4tigtes isoliertes SHT lag bei 719 Patienten vor<\/li>\n<li>f\u00fcr die Analyse unterschieden wurden SHT-Patienten, die pr\u00e4hospital TXA erhalten haben (n=691), und Patienten, die kein TXA bekamen (n=1.134)<\/li>\n<li>prim\u00e4rer Outcome-Parameter: 30-Tage-Sterblichkeit<\/li>\n<li>sekund\u00e4re Outcome-Parameter: Sterblichkeit nach 1 Jahr, funktionelles neurologisches Behandlungsergebnis bei Krankenhausentlassung (gemessen anhand des Glasgow Outcome Scale, GOS) und Dauer des Krankenhausaufenthalts<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>medianes Alter: 45 Jahre (IQR: 23-65)<\/li>\n<li>medianer injury severity score (ISS): 26 (IQR: 18-34)<\/li>\n<li>medianer initialer GCS: 4 (IQR: 3-7)<\/li>\n<li>615 der TXA-Patienten (90%) erhielten 1 g TXA, 4 Patienten erhielten &gt;2 g TXA und 27 Patienten &lt;1 g TXA (die meisten davon Kinder)<\/li>\n<li>odds ratio (OR), innerhalb von 30 Tagen nach dem Trauma zu versterben, bei den mit TXA behandelten Patienten in einer <strong><em>unangepassten Analyse<\/em><\/strong>: 1,34 (95%-Konfidenzintervall: 1,16-1,55, p&lt;0,001)<\/li>\n<li>die Sterblichkeit von Traumapatienten wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, die, da es sich ja hier nicht um eine randomisiert kontrollierte Studie handelt, nat\u00fcrlich im Rahmen der statistischen Analyse ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen.<\/li>\n<li>nach <strong><em>angepasster Analyse <\/em><\/strong>unter Ber\u00fccksichtigung dieser weiteren beeinflussenden Faktoren (Alter, Geschlecht, Verletzungsschwere gemessen anhand des ISS, Vitalparameter bei Eintreffen der HEMS-Crew, initialer GCS, Traumamechanismus, operationelle Daten (z.B. Entfernung des Unfallorts vom Traumazentrum) und gesundheitlicher Zustand der Patienten vor dem Trauma, Einnahme von Antikoagulanzien) durch eine multivariante logistische Regressionsanalyse war kein Unterschied der 30-Tage-Sterblichkeit zwischen den beiden Patientengruppen mehr zu erkennen: OR 1,18 (95%-KI: 0,7-1,90; p=0,51)<\/li>\n<li>wenn man nur die <strong><em>angepasste Analyse<\/em><\/strong> der 30-Tage-Sterblichkeit der Patienten betrachtet, die ein <strong><em>isoliertes SHT<\/em><\/strong> erlitten haben, findet man f\u00fcr die mit TXA behandelten Patienten eine deutliche erh\u00f6hte OR f\u00fcr die 30-Tage-Sterblichkeit: 4,49 (95%-KI: 1,57-12,87; p=0,005)<\/li>\n<li>die angepasste Analyse zeigte auch f\u00fcr die 1-Jahres-Sterblichkeit der Patienten mit isoliertem SHT, die mit TXA behandelt wurden, ein deutlich erh\u00f6htes Risiko: OR 3,31 (95%-KI: 1,20-9,16; p=0,02)<\/li>\n<li>die anderen sekund\u00e4ren Outcome-Parameter unterschieden sich in der angepassten Analyse nicht signifikant<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis: <\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>nach den Ergebnissen der beiden gro\u00dfen randomisierten Studien zum Einsatz von TXA beim isolierten SHT, die keinen relevanten Nutzen zeigen konnten, weist diese niederl\u00e4ndische Kohortenstudie nun beim isolierten SHT sogar eine deutlich erh\u00f6hte Sterblichkeit nach 30 Tagen sowie 1 Jahr nach.<\/li>\n<li>TXA hat also sicher ihren Platz beim (mutma\u00dflich blutenden) Patienten im h\u00e4morrhagischen Schock<\/li>\n<li>beim isolierten SHT scheint TXA dagegen nicht indiziert<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0 Nach den hei\u00df diskutierten Ergebnissen der CRASH-3-Studie zum Nutzen der Tranexams\u00e4ure (TXA) von vor 1 Jahr und den im September 2020 ver\u00f6ffentlichten [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":3020,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1210],"tags":[186,390,184],"class_list":["post-12808","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blutungsmanagement","tag-blutung","tag-sht","tag-txa"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-e1763286895643.jpg?fit=324%2C232","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-3kA","jetpack-related-posts":[{"id":12151,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12151","url_meta":{"origin":12808,"position":0},"title":"TXA bei SHT? \u2013 Die Fortsetzung\u2026","author":"Michael Bernhard","date":"September 20, 2020","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Knapp ein Jahr nach den Ergebnissen von CRASH-3 wurden nun am 8. 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