{"id":12664,"date":"2020-12-09T04:42:06","date_gmt":"2020-12-09T03:42:06","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12664"},"modified":"2020-12-08T20:55:51","modified_gmt":"2020-12-08T19:55:51","slug":"atemwegssicherung-unter-reanimation-doch-nicht-so-einfach","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12664","title":{"rendered":"Atemwegssicherung unter Reanimation doch nicht so einfach&#8230;"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12667\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12667\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?fit=1024%2C768\" data-orig-size=\"1024,768\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?fit=300%2C225\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?fit=1024%2C768\" class=\"size-medium wp-image-12667 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"225\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?resize=300%2C225 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?resize=768%2C576 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?resize=750%2C563 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/d5d1fb69-5d47-4b7e-b024-b0280833f658.jpg?w=1024 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Gemeinhin wird angenommen, dass die Atemwegssicherung unter Reanimation einfacher sei. H\u00e4ufig wird in diesem Zusammenhang eine Arbeit von Hubble zitiert, die in einer Metaanalyse mit mehr als 54.000 Patienten f\u00fcr den US-amerikanischen Rettungsdienst einen h\u00f6heren Intubationserfolg in der Reanimationssituation beschreibt, als bei Nicht-Reanimationspatienten (91,2 % vs. 70,4 %).<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Hossfeld, B., et al. First pass success of tracheal intubation using the C-MAC PM videolaryngoscope as first-line device in prehospital cardiac arrest compared with other emergencies.\u00a0European Journal of Anaesthesiology (2020), Publish Ahead of Print, 1\u20137. http:\/\/doi.org\/10.1097\/EJA.0000000000001286<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Anhand dieser Daten k\u00f6nnte man tats\u00e4chlich den Eindruck gewinnen, dass die Intubation eines zu Reanimierenden einfacher sei. Allerdings wurde hier nicht-\u00e4rztliches Personal (Paramedics) betrachtet, welches in der Regel weniger routiniert in der endotrachealen Intubation ist und h\u00e4ufig zwar Sedativa, aber keine Narkotika inkl. Muskelrelaxanzien verwenden darf, wodurch sich die Intubationsbedingungen eines Patienten, der sich nicht in einer Reanimationssituation befindet und noch Abwehr oder W\u00fcrgereiz zeigt, entscheidend schwieriger darstellen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong><u>Methode<\/u><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Um die Atemwegssicherung bei Reanimationspatienten und Nicht-Reanimationspatienten durch in der Atemwegssicherung erfahrene An\u00e4sthesisten zu vergleichen, wurden die entsprechenden Gruppen an einem deutschen Rettungshubschrauber-(RTH)-standort betrachtet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einem Beobachtungszeitraum von 5\/09 bis 7\/18 wurden aus 13.575 versorgten Notfallpatienten 1.006 in die Studie eingeschlossen, die im Rahmen der pr\u00e4hospitalen Notfallversorgung eine Atemwegssicherung erhalten hatten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Indikation zur Atemwegssicherung wurde dabei durch den RTH-Notarzt individuell aufgrund des Krankheitsbildes, Verletzungsmusters oder einsatzspezifischer Gegebenheiten unabh\u00e4ngig von der vorliegenden Studie gestellt. Die erhobenen Daten wurden in zwei Patientengruppen unterteilt:<\/p>\n<ul>\n<li>CPR-Gruppe &#8211; Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand als Indikation zur Atemwegssicherung<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">non-CPR-Gruppe &#8211; Patienten mit anderen Verletzungen oder Erkrankungen als Indikation f\u00fcr die Atemwegssicherung<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Prim\u00e4rer Endpunkt war erfolgreiche Atemwegssicherung. Sekund\u00e4re Endpunkte waren die Befunde der direkten und indirekten laryngoskopische Sicht nach Cormack und Lehane (C\/L), die Zahl der notwendigen Intubationsversuche und die aufgetretenen Komplikationen.<\/p>\n<p><strong><u>Ergebnisse<\/u><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In 223 F\u00e4llen war die Indikation zur Atemwegssicherung ein Herz-Kreislaufstillstand (CPR-Gruppe; 22,2 %), bei den \u00fcbrigen 783 bestand eine andere Indikation (non-CPR-Gruppe; 77,8 %).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein sicherer Atemweg wurde in allen F\u00e4llen erreicht (100 %), wobei die Intubation bei 1002 Patienten erfolgreich war. In jeder Gruppe wurde je einmal eine supraglottische Alternative (Larynxmaske) verwendet und je eine chirurgische Atemwegssicherung in Form einer Koniotomie durchgef\u00fchrt. Daraus ergibt sich ein Intubationserfolg in der CPR-Gruppe von 99,1 % und in der non-CPR-Gruppe von 99,7 %. Dieser Unterschied ist nicht signifikant.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Patienten im Herz-Kreislaufstillstand (CPR-Gruppe) wurden signifikant h\u00e4ufiger in ung\u00fcnstiger Lage intubiert als Patienten der non-CPR-Gruppe (20,2 % vs. 3,8 %; P &lt; 0,0001). Eine Absaugung zur Entfernung von Speichel, Blut und Regurgitiertem aus dem Mund-Rachenraum war in der CPR-Gruppe signifikant h\u00e4ufiger notwendig, als im Vergleich zur non-CPR-Gruppe (18,8 % vs. 10,1 %; P = 0,002).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In Bezug auf die laryngoskopische Sicht nach Cormack\/Lehane ergab sich in der CPR-Gruppe signifikant h\u00e4ufiger eine klinisch relevante schlechte Sicht im Sinne eines C\/L III+IV (CPR vs. non-CPR-Gruppe: 37,2 % vs. 26,7 %; P = 0,0071).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der FPS lag im Gesamtkollektiv bei 90,0 %, dabei in der CPR-Gruppe bei 84,8 % und der non-CPR-Gruppe bei 91,4 %. Insgesamt war der First pass success somit in der CPR-Gruppe verglichen mit der non-CPR-Gruppe signifikant geringer (84,8 % vs. 91,4 %, P = 0,01). In den logistischen Regressionsanalysen zeigte sich nach Bereinigung von Einflussfaktoren eine um den Faktor 1,7 erh\u00f6hte Chance auf einen First pass success in der non-CPR-Gruppe im Vergleich zur CPR-Gruppe (OR: 1,7; CI 1,03 \u2013 2,74) und eine 12-fach h\u00f6here Chance auf einen First pass success bei guter laryngoskopischer Einstellbarkeit der Glottisebene (C\/L I+II) im Vergleich zu schlechter Einstellbarkeit (C\/L III+IV) (OR: 12,6; CI 6,70 \u2013 23,65). Die Notwendigkeit zur Absaugung reduzierte die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr einen First pass success signifikant (OR: 0,49; CI 0,28 \u2013 0,85).<\/p>\n<p><strong><u>Fazit<\/u><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mit diesen bei der Atemwegssicherung durch Fach\u00e4rzte f\u00fcr An\u00e4sthesie erhobenen pr\u00e4hospitalen Daten wird deutlich, dass die Intubation im Rahmen einer Reanimation trotz der Verwendung eines Videolaryngoskops mehr Schwierigkeiten bietet, als die Intubation eines narkotisierten Notfallpatienten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gemeinhin wird angenommen, dass die Atemwegssicherung unter Reanimation einfacher sei. 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