{"id":12571,"date":"2020-12-04T04:07:11","date_gmt":"2020-12-04T03:07:11","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12571"},"modified":"2020-12-02T22:44:32","modified_gmt":"2020-12-02T21:44:32","slug":"wie-aussichtsreich-ist-eine-reanimation-im-pflegeheim","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12571","title":{"rendered":"Wie aussichtsreich ist eine Reanimation im Pflegeheim?"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12573\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12573\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/rollators-4916806_1920-e1605640352864.jpg?fit=1000%2C645\" data-orig-size=\"1000,645\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"rollators-4916806_1920\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/rollators-4916806_1920-e1605640352864.jpg?fit=300%2C193\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/rollators-4916806_1920-e1605640352864.jpg?fit=1024%2C660\" class=\"size-medium wp-image-12573 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/rollators-4916806_1920.jpg?resize=300%2C193\" alt=\"Geriatrie\" width=\"300\" height=\"193\" \/>Ein Gastbeitrag von Marija Mladenovic und Ulf Harding, Wolfsburg:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Reanimationen in Pflegeeinrichtungen sind oft mit hohen Risiken und Belastungen f\u00fcr die Pflegeheimbewohner verbunden. Bei einem Reanimationsversuch stellt eine fehlende Vorausverf\u00fcgung f\u00fcr alle daran Beteiligtenein gro\u00dfes Problem dar, da es dann zu einer \u00dcber- oder Unterversorgung des Patienten kommen kann. Bei einem unterlassenen Reanimationsversuch w\u00fcrde der Patient unweigerlich versterben, bei einem Versuch gegen den Willen des Patienten w\u00fcrde die Patientenautonomie nicht beachtet werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Um Vorausentscheidungen nicht nur f\u00fcr den Fall einer erforderlichen Reanimation treffen zu k\u00f6nnen, wurde das Konzept des Advance Care Planning (APC) entwickelt. APC basiert auf einer qualifizierten und fakten-orientierten Risikokommunikation mit Patienten oder ihren Vertretern. Jedoch stehen f\u00fcr Deutschland kaum Daten \u00fcber die Chancen und Risiken von Reanimationsversuchen in Pflegeeinrichtungen zur Verf\u00fcgung. Um eine Grundlage zu schaffen, die Pflegeheimbewohner oder ihre Vertreter bef\u00e4higt, \u00fcber die Durchf\u00fchrung eines Reanimationsversuches im Sinne des ACP zu entscheiden, wurden die Daten des Deutschen Reanimationsregisters in der Studie von G\u00fcnter und Kollegen ausgewertet. Das Outcome wurde in Form von \u201eFaktenboxen\u201c visualisiert.<\/p>\n<blockquote><p><strong>G\u00fcnter A. et al. Chancen und Risiken von Reanimationsversuchen in Pflegeeinrichtungen. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 757\u201363. DOI: 10.3238\/arztebl.2020.0757 (<a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/216527\/Chancen-und-Risiken-von-Reanimationsversuchen-in-Pflegeeinrichtungen\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p><strong>Eine kurze Zusammenfasung der Arbeit:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Retrospektive Auswertung von Daten des Deutschen Reanimationsregisters \u00fcber Reanimationsversuche anhand relevanter Endpunkte (s. unten) im Zeitraum von 2011-2018<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ausgeschlossen wurden Versorgungsbereiche, f\u00fcr die weniger als 60% der Weiterversorgungsdaten verf\u00fcgbar waren<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Studiengruppe bildeten alle Patienten mit einem Mindesalter von 65 Jahren und CPR in einer Pflegeeinrichtung<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Subgruppen wurden f\u00fcr \u201eHochbetagte\u201c ab 85 Jahren und \u201ejunge Alte\u201c von 65-84 Lebensjahren gebildet<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Weitere Subgruppen wurden f\u00fcr die Einsatzsituationen \u201ebeobachteter Kollaps\u201c und \u201eDefibrilierbarkeit des ersten abgeleiteten EKG-Rhythmus\u201c gebildet<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Als Kontrollgruppe wurden Patienten ab 18 Lebensjahren von anderen Einsatzorten aus dem gleichen Zeitraum betrachtet und weiter in 3 Subgruppen eingeteilt: Altersstufen 18-64 Jahre,\u00a065 bis 84 Jahre,\u00a0ab 85 Jahre<\/li>\n<\/ul>\n<p>Als Studienendpunkte wurden zur Beschreibung des Outcomes etablierte Endpunkte des Deutschen Reanimationsregisters gew\u00e4hlt:<\/p>\n<ul>\n<li>Lebendentlassung mit \u201ecerebral performance category\u201c (CPC) 1 oder 2<\/li>\n<li>Lebendentlassung mit unbekannter CPC<\/li>\n<li>Lebendentalssung mit CPC 3 oder 4<\/li>\n<li>Tod im Krankenhaus sp\u00e4ter als 30 Tage nach CPR<\/li>\n<li>Tod im Krankenhaus 24 Stunden bis 30 Tagen nach CPR<\/li>\n<li>Tod im Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach CPR<\/li>\n<li>Tod ohne Krankenhauszuweisung<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<p>In die Studengruppe wurden 2900 Patienten eingeschlossen mit einem Durchschnittsalter von 83,7 Jahren (m\u00e4nnlich 39,1 % und weiblich 60,9%).<\/p>\n<ul>\n<li>Lebend entlassen wurden 118 (4,0%), davon 64 (2,2%) mit CPC 1 oder 2; 30 (1%) mit unbekannter CPC und 2,4 (0,8%) mit CPC 3 oder 4.<\/li>\n<li>Im Krankenhaus verstarben 902 (31,1%) Patienten, davon 5 (0,2%) nach Tag 30; 279 (9,6%) nach 24 Stunden bis Tag 30 und 618 (21,3%) innerhalb von 24 Stunden nach CPR.<\/li>\n<li>Am Einsatzort verstarben 1880 (64,8%) Patienten.<\/li>\n<li>In 1056 (36,4%) F\u00e4llen wurde die CPR vor Ankunft des Rettungsdienstes begonnen.<\/li>\n<li>In der Subgruppe \u201einitial defibrilbar\u201c wurden 13 von 208 (6,3%) Patienten lebend mit einer CPC 1 oder 2 entlassen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Ergebnisse der Arbeit zeigen die H\u00e4ufigkeit m\u00f6glicher Outcomes von Reanimationsversuchen in Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines \u00dcberlebens mit gutem neurologischen Ergebnis mit ca. 2 % f\u00fcr Pflegeheimbewohner deutlich unter den ca. 10% der Vergleichsgruppe liegt, sind Reanimationsversuche in Pflegeeinrichtungen nicht per se aussichtslos. Prognostisch g\u00fcnstig sind auch bei Pflegeheimbewohnern ein beobachteter Kollaps sowie ein defibrillierbarer erster EKG-Rhythmus.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Daten der Arbeit von G\u00fcnther et al. bieten eine wichtige Grundlage, die von Pflegeheimbewohnern oder ihren Vertretern betrachtet werden kann, um \u00fcber eventuelle Wiederbelebungsma\u00dfnahmen im Voraus entscheiden zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine Verz\u00f6gerung von Wiederbelebungsversuchen aufgrund unklarer Vorausverf\u00fcgung korreliert mit einem ung\u00fcnstigen Outcome. Hier weist die Untersuchung auf bestehende Unsicherheiten des Personals in den Pflegeheimen hin, da in 64% der F\u00e4lle ein Reanimationsversuch erst durch den Rettungsdienst begonnen wurde. Diese Diskrepanz bedarf weiterer Untersuchungen, da entweder potentiell rettbare Patienten einen Schaden durch unterlassene Ersthelferma\u00dfnahmen erleiden k\u00f6nnten oder der Rettungsdienst unter dem Stichwort eines Reanimationsereignisses f\u00e4lschlich zu einem sterbenden Menschen alarmiert wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Marija Mladenovic und Ulf Harding, Wolfsburg: Reanimationen in Pflegeeinrichtungen sind oft mit hohen Risiken und Belastungen f\u00fcr die Pflegeheimbewohner verbunden. 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