{"id":12244,"date":"2020-10-02T04:09:27","date_gmt":"2020-10-02T02:09:27","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12244"},"modified":"2020-09-24T11:02:44","modified_gmt":"2020-09-24T09:02:44","slug":"collateral-damage","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=12244","title":{"rendered":"Collateral damage?"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"12252\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=12252\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Trauma-CPR-e1600936827528.png?fit=300%2C224\" data-orig-size=\"300,224\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Trauma-CPR\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Trauma-CPR-e1600936827528.png?fit=300%2C224\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Trauma-CPR-e1600936827528.png?fit=300%2C224\" class=\"size-medium wp-image-12252 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Trauma-CPR.png?resize=300%2C224\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"224\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp Bern\/Schweiz:\u00a0<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Aktuell ist in Resuscitation eine sehr interessante Arbeit zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Ablauf und den Erfolg von pr\u00e4hospitalen Reanimationen (out-of-hospital cardiac arrest, OHCA) erschienen.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ball J et al. Collateral damage: Hidden Q2 impact of the 3 COVID-19 pandemic on the out-of-hospital 4 cardiac arrest system-of-care. <\/strong><strong>Resuscitation 2020; <\/strong><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.resuscitation.2020.09.017\"><strong>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.resuscitation.2020.09.017<\/strong><\/a><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Ambulance Victoria versorgt als einziges Rettungsdienstunternehmen eine Fl\u00e4che von 227.500 km<sup>2<\/sup> mit 6,4 Millionen Einwohnern. J\u00e4hrlich werden die Teams zu 6500 pr\u00e4hospitalen Reanimationen alarmiert. In der Studie sollte untersucht werden, ob sich durch die aktuelle Pandemie Inzidenz, Charakteristik und das Ergebnis von pr\u00e4hospitalen Reanimationen ver\u00e4ndert hat.<\/p>\n<p>Die Studie kurz zusammengefasst:<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>retrospektive Kohortenstudie<\/li>\n<li>ausgewertet wurden die Reanimationen bei OHCA in der Zeit vom 16. M\u00e4rz bis 12. Mai der Jahre 2017 bis 2020<\/li>\n<li>2017 bis 2019 als \u201eKontrollgruppe\u201c und 2020 unter COVID-19-Pandemiebedingungen<\/li>\n<li>dieser Zeitraum wurde gew\u00e4hlt, weil am 16. M\u00e4rz 2020 in Australien der \u201eState of Emergency\u201c ausgerufen wurde und am 12. Mai wesentliche Lockerungen der Ma\u00dfnahmen erlassen wurden (\u201eStage 3 release\u201c)<\/li>\n<li>keiner der pr\u00e4hospital reanimierten Patienten war Corona-positiv<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>die Inzidenz des OHCA war in allen Jahren vergleichbar: 127\/100.000 Einwohner im COVID-Jahr 2020 im Vergleich zu 123\/100.000 in den Jahren zuvor.<\/li>\n<li>es wurden aber 2020 bei signifikant weniger Patient die Reanimationsma\u00dfnahmen begonnen als in den Jahren zuvor: 40,6% im Vergleich zu 46,9%, p=0,001<\/li>\n<li>der Anteil der Patienten, die den OHCA im \u00f6ffentlichen Raum erlitten, nahm deutlich ab: von 20,8% auf 10,0%, p&lt;0,001<\/li>\n<li>dementsprechend wurde auch bei deutlich weniger Patient eine Defibrillation durch Ersthelfer mittels AED durchgef\u00fchrt (3,9% vs. 6,9%, p=0,037)<\/li>\n<li>dagegen nahm die Quote der Laienreanimation im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren signifikant zu: 78,7% im Vergleich zu 73,0%, p=0,027<\/li>\n<li>obwohl das Einsatzaufkommen f\u00fcr den Rettungsdienst unter den Pandemie-Bedingungen in Australien viel geringer war als sonst, verl\u00e4ngerten sich die f\u00fcrs \u00dcberleben der Patienten entscheidenden Zeiten im Jahr 2020 deutlich:\n<ul>\n<li>die mediane Zeit bis zur ersten Defibrillation nahm von 11,0 min (Interquartilenabstand: 9,0-17,0 min) auf 14,0 min (IQR: 10,0-19,5 min) zu, p&lt;0,001<\/li>\n<li>die Zeit bis zur ersten Adrenalin-Gabe war 2020 2 min sp\u00e4ter als in den Jahren zuvor<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>der Anteil der Patienten, die nach OHCA aus der Klinik entlassen werden konnten, hat sich 2020 fast halbiert von 11,7% auf 6,1% (p=0,002)<\/li>\n<li>hochgerechnet auf 12 Monate ergibt das im Bundesstaat Victoria 128 zus\u00e4tzliche Todesf\u00e4lle unter den Pandemie-Bedingungen<\/li>\n<li>auch wenn man per logistischer Regressionsanalyse die oben genannten Faktoren wie die Zeitverz\u00f6gerungen, geringerer Einsatz von AED, bessere Laienreanimationsrate etc. herausrechnet, bleibt unter den Pandemie-Bedingungen immer noch eine reduzierte odds ratio f\u00fcr das \u00dcberleben auf den Faktor 0,46 (95%-Konfidenzintervall: 0,25-0,86, p=0,015) bestehen<\/li>\n<li>dies f\u00fchren die Autoren auf weitere (nicht registrierte oder gemessene) Einflussfaktoren zur\u00fcck: m\u00f6glicherweise trugen eine reduzierte Hands-on-Chest-Zeit oder der Verzicht auf aerosol-generierende Prozeduren wie endotracheales Absaugen oder die fr\u00fchzeitige tracheale Intubation zum schlechteren Outcome bei, oder vielleicht liefen auch die innerklinischen Prozesse (Temperaturmanagement, Intensivpflege, Herzkatheter etc.) nicht mehr so gut wie vor der Pandemie<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit f\u00fcr uns:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Wir alle wissen ja, dass isolierte Patienten auf Intensivstation weniger h\u00e4ufig am Bett visitiert werden als nicht-isolierte Intensivpatienten, und dass eine Narkoseeinleitung beim z.B. aufgrund MRSA oder ESBL-Besiedlung isolierten Patienten deutlich l\u00e4nger dauert als normalerweise. Auch werden die meisten von uns schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Leistungsf\u00e4higkeit des reanimierenden Teams in voller Schutzausr\u00fcstung sicher geringer ist als in normaler Dienstkleidung und die Intubation mit beschlagener Schutzbrille etwas l\u00e4nger dauert als normalerweise. Die Zahlen aus Australien zeigen nun eindr\u00fccklich, welchen Einfluss, das auf das Outcome unser Patienten hat. Dabei muss noch ber\u00fccksichtigt werden, dass Australien eines der von der Pandemie am wenigsten betroffenen L\u00e4nder ist. Die Inzidenz an SARS-CoV-2-Infektionen war in Frankreich, Italien und den USA bis zu 11-fach h\u00f6her.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Wir stellen auch ausdr\u00fccklich fest, dass diese Daten nicht als Kritik an den Corona-Schutzma\u00dfnahmen wie das verpflichtende Tragen der pers\u00f6nlichen Schutzausr\u00fcstung oder der Modifikation der Reanimationsleitlinien zu verstehen sind. Sie zeigen vielmehr, wie wichtig selbst kleine Verbesserungen von wenigen Minuten fr\u00fcherer Defibrillation oder die gut eingespielte, schnelle pr\u00e4- und innerklinische Versorgung von Reanimationspatienten ist.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp Bern\/Schweiz:\u00a0 Aktuell ist in Resuscitation eine sehr interessante Arbeit zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Ablauf und den Erfolg von pr\u00e4hospitalen Reanimationen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":12252,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"Collateral damage?","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1821],"tags":[1825],"class_list":["post-12244","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-covid-19","tag-covid-19"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Trauma-CPR-e1600936827528.png?fit=300%2C224","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-3bu","jetpack-related-posts":[{"id":16792,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=16792","url_meta":{"origin":12244,"position":0},"title":"Tracheale Intubation oder supraglottischer Atemweg bei prolongierter Reanimation?","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 25, 2023","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz: Wenige Themen zum Thema kardiopulmonale Reanimation wurden in den letzten Jahren so hei\u00df diskutiert wie das Atemwegsmanagement und der Nutzen der extrakorporalen Kreislaufunterst\u00fctzung (eCPR). 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