{"id":11785,"date":"2020-07-18T04:36:17","date_gmt":"2020-07-18T02:36:17","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11785"},"modified":"2020-07-11T10:44:05","modified_gmt":"2020-07-11T08:44:05","slug":"s3-leitlinie-sinus-pilonidalis","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=11785","title":{"rendered":"S3 Leitlinie &#8211; Sinus pilonidalis"},"content":{"rendered":"<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"11786\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=11786\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?fit=512%2C512\" data-orig-size=\"512,512\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"surgery\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?fit=300%2C300\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?fit=512%2C512\" class=\" wp-image-11786 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?resize=176%2C176\" alt=\"Skalpell\" width=\"176\" height=\"176\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?resize=300%2C300 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?resize=150%2C150 150w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?w=512 512w\" sizes=\"auto, (max-width: 176px) 100vw, 176px\" \/>Mal was anderes, in der Notaufnahme trotzdem wichtig:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Ommer A, et al. S3-Leitlinie &#8211; Sinus pilonidalis.\u00a0AWMF-Registriernummer: 081 &#8211; 009<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<\/div>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Es k\u00f6nnen drei Erscheinungsformen des <strong>Sinus pilonidalis<\/strong> differenziert werden:\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">blande Befund ohne stattgehabte Exsudation,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">akut abszedierende und<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">chronische Sinus pilonidalis.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">H\u00e4ufigste Erscheinungsform des Pilonidalsinus: chronische Stadium mit intermittierenden Absonderungen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bisher keine universelle Therapie die eine einfache, schmerzfreie Behandlung mit schneller Wundheilung und geringer Rezidivrate erf\u00fcllt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ein <strong>blander Sinus pilonidalis<\/strong> bedarf keiner Therapie.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Bei der <strong>akut abszedierenden Form<\/strong> gibt es Hinweise darauf, dass eine prim\u00e4re Abszessentdecke- lung in Verbindung mit einer sekund\u00e4ren Versorgung des Sinus pilonidalis im entz\u00fcndungsfreien Intervall durch eine der weiter unten beschriebenen Behandlungsmethoden vorteilhaft ist.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Beim <strong>chronischen Sinus<\/strong> stellt die Exzision derzeit die Standardbehandlung dar.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die offene Wundbehandlung mit sekund\u00e4rer Wundheilung ist ein sicheres Verfahren, das aber mit einer langen Wundheilungsdauer, Arbeitsunf\u00e4higkeit und nicht zu vernachl\u00e4ssigender Rezidivrate einhergeht. Die Gr\u00f6\u00dfe der Exzision sollte auf das absolut notwendige beschr\u00e4nkt werden. Die minimal invasiven Techniken \u2013 u.a. das so genannten Pit-Picking &#8211; stellt ebenfalls eine Behandlungsoption f\u00fcr die chronische Erscheinungsform dar, wobei mit einer h\u00f6heren Rezidivrate im Vergleich zu den Exzisionstechniken gerechnet werden muss. Sie k\u00f6nnen aber als erste Methode bei unkompliziertem Pilonidalsinus eingesetzt werden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>Die Exzision mit prim\u00e4rem Verschluss in der Mittellinie ist mit deutlich schlechteren Ergebnissen verbunden und somit obsolet.<\/strong> Wenn minimal-invasiven Methoden nicht zum Einsatz kommen, sollten die plastischen (asymmetrischen) Techniken und Verschiebelappen verwendet werden. Limberg- und Karydakis-Lappen sind die derzeit am h\u00e4ufigsten angewendeten Verfahren und hinsichtlich der Ergebnisse gleichwertig.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die ganze Leitlinie findet sich hier: <a href=\"https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/081-009k_S3_Sinus_pilonidalis_2020-07.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>https:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/081-009k_S3_Sinus_pilonidalis_2020-07.pdf<\/strong><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>Icons made by <strong>https:\/\/www.flaticon.com\/authors\/freepik<\/strong><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mal was anderes, in der Notaufnahme trotzdem wichtig: Ommer A, et al. S3-Leitlinie &#8211; Sinus pilonidalis.\u00a0AWMF-Registriernummer: 081 &#8211; 009 Es k\u00f6nnen drei Erscheinungsformen des Sinus pilonidalis differenziert werden: blande Befund [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":11786,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[2],"tags":[],"class_list":["post-11785","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/surgery.png?fit=512%2C512","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-345","jetpack-related-posts":[{"id":7986,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7986","url_meta":{"origin":11785,"position":0},"title":"Neurologisch komplex: Sinusvenenthrombose","author":"Michael Bernhard","date":"September 12, 2018","format":false,"excerpt":"Eine aktuelle Leitlinie zur Diagnostik und Therapie zum Thema Zerebrale Venen-\u00a0und Sinusthrombose : Weimar C. 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Am 21. September 2016 wurde die \u00fcberarbeitete und aktualisierte\u00a0S3 Leitlinie zur Polytrauma \/ Schwerverletztenversorgung online\u00a0publiziert und steht somit dem interessierten Leser zur Verf\u00fcgung.\u00a0Die \u00fcber 400 Seiten umfassende Leitlinie befasst sich\u2026","rel":"","context":"In &quot;allgemein&quot;","block_context":{"text":"allgemein","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?cat=2"},"img":{"alt_text":"bildschirmfoto-2016-09-28-um-16-35-20","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/Bildschirmfoto-2016-09-28-um-16.35.20-300x163.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":804,"url":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=804","url_meta":{"origin":11785,"position":3},"title":"Die S3 Leitlinie &#8222;Nichtinvasive Beatmung&#8220; Teil 4","author":"Michael Bernhard","date":"April 4, 2016","format":false,"excerpt":"Nun zum 4. 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