{"id":10228,"date":"2019-10-10T04:39:31","date_gmt":"2019-10-10T02:39:31","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10228"},"modified":"2019-09-14T11:01:20","modified_gmt":"2019-09-14T09:01:20","slug":"praehospitale-kapnometrie-als-qualitaetsindikator-der-schwerverletztenversorgung","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=10228","title":{"rendered":"Pr\u00e4hospitale Kapnometrie als Qualit\u00e4tsindikator bei Schwerverletzten"},"content":{"rendered":"<div><\/div>\n<div style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7012\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7012\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?fit=1024%2C768\" data-orig-size=\"1024,768\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Beatmungsger\u00e4t\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?fit=300%2C225\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?fit=1024%2C768\" class=\"size-medium wp-image-7012 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?resize=300%2C225\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"225\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?resize=300%2C225 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?resize=768%2C576 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?w=1024 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/1f25fb5b-4aed-4642-a220-a2105817f317.jpg?resize=750%2C563 750w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Eine spannende Analyse aus dem <strong>TraumaRegister der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Unfallchirurgie<\/strong>\u00a0(DGU) liegt nun publiziert in <strong>An\u00e4sthesiologie und Intensivmedizin<\/strong> vor:<\/div>\n<blockquote>\n<div class=\"autor\"><strong><strong>Wilharm A. et al. TraumaRegister DGU\u00ae\u00a0Pr\u00e4hospitale Kapnometrie als Qua<\/strong>lit\u00e4tsindikator der Schwerverletztenversorgung. An\u00e4sth Intensivmed 2019;\u00a060:419\u2013432\u00a0(<a href=\"https:\/\/www.ai-online.info\/images\/ai-ausgabe\/2019\/09-2019\/AI_09-2019_Originalia_Wilharm_rechteSeite.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PDF<\/a>) <\/strong><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.19224\/ai2019.419\">DOI: 10.19224\/ai2019.419<\/a><\/div>\n<\/blockquote>\n<div><strong>Methodik<\/strong><\/div>\n<div>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>Datengrundlage ist das TraumaRegister DGU\u00ae.<\/li>\n<li>Einschlusskriterien waren\n<ul>\n<li>Aufnahme \u00fcber den Schockraum und vollst\u00e4ndige Angaben zum Atemwegsmanagement.<\/li>\n<li>Dokumentationsvollst\u00e4ndigkeit, H\u00e4ufigkeit und Art der Anwendung sowie Auswirkungen der Kapnometrie auf den klinischen Verlauf und das Behandlungsergebnis wurden deskriptiv analysiert.<\/li>\n<li>Um Situationen zu erkennen, die die H\u00e4ufigkeit der Anwendung beeinflussen, wurden Subgruppen gebildet (z. B. Transportart, Verletzungsschwere und -muster, Pr\u00e4hospitalzeit).<\/li>\n<li>Ferner wurden die Auswirkungen einer fehlenden Anwendung der Kapnometrie auf den klinischen Verlauf und das Behandlungsergebnisn analysiert<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<p><strong>Ergebnisse:\u00a0<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>43.470 F\u00e4lle, aber\u00a0nur in 62,3% Daten zur Kapnographie vorhanden<\/li>\n<li>in 27.099 F\u00e4lle mit dokumentierter Atemwegsmanagement:\n<ul>\n<li>82,9% nach endotrachealer Intubation (ETI n=5.200: 11,5% aller F\u00e4lle)<\/li>\n<li>26,9% nach alternativem Atemwegsmanagement mittels supraglottischem Atemweg (SGA n=467: 1,7% aller F\u00e4lle)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Nutzung unabh\u00e4ngig von Transportart und Verletzungsmuster<\/li>\n<li>keine signifikante Auswirkungen auf den klinischen Verlauf, das Behanldungsergebnis oder die Letalit\u00e4t<\/li>\n<li>Tendenz zu h\u00f6herer Letalit\u00e4t nach schwerem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma wenn die pr\u00e4hospitale Kapnometrie angewendet wurde<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong><\/p>\n<div class=\"page\" title=\"Page 1\">\n<div class=\"section\">\n<div class=\"layoutArea\">\n<div class=\"column\">\n<ul>\n<li>obwohl durch aktuelle Leitlinien die Kapnometrie zur \u00dcberwachung von beatmeten Traumapatienten empfehlen und gefordert wird, scheint diese bei einem relevanten Anteil der Patienten \u2013 insbesondere bei alternativen Methoden der Atemwegssicherung \u2013 nicht angwendet worden zu sein.<\/li>\n<li>geht man von einer schlechten Dokumentationsqualit\u00e4t aus, so besteht hier deutlicher Optimierungsbedarf<\/li>\n<li>geht man tats\u00e4chlich von einer fehlenden Anwendung aus, so besteht deutlicher Verbesserungsbedarf in der Performance<\/li>\n<li>Beides muss in Ausbildung und Training \u00a0betont werden.<\/li>\n<li>Spannend ist der hohe Anteil von alternativen Atemwegen von 8% im Atemwegsmanagement, wenn eine Atemwegssicherung angegeben wurde. Dieses Ergebnis kann aber fehlinterpretiert werden, da eine alternative Atemwegssicherung nur in 1,7% aller genannten definierten Atemwegssicherungen angegeben wurden. Hier besteht eine gro\u00dfe Unsicherheit in der Dokumentationsqualit\u00e4t.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine spannende Analyse aus dem TraumaRegister der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Unfallchirurgie\u00a0(DGU) liegt nun publiziert in An\u00e4sthesiologie und Intensivmedizin vor: Wilharm A. et al. TraumaRegister DGU\u00ae\u00a0Pr\u00e4hospitale Kapnometrie als Qualit\u00e4tsindikator der Schwerverletztenversorgung. 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