Yoram Epstein und Ran Yankovich aus Tel Aviv haben im New Engl J Med eine Übersichtsarbeit zum Thema Hitzschlag publiziert:
Epstein Y, et al. Heatstroke. NEJM 2019;380:2449-59 (DOI: 10.1056/NEJMra1810762)
Das Spektrum möglicher Auswirkungen von Hitze oder Sport bein Hitze ist sehr groß, daher hier eine kurze Zusammenfassung des sehr guten Reviews:
- Hitzschlag ist charakterisiert durch:Dysfunktion des Zentralen Nervensytstems
- Multiorganversagen
- extreme Hyperthermie >40,5 °C (rektale Messung)
- Hitzschlag kann klassisch auftreten:v.a. Kinder und ältere Menschen
- bei Hitzewellen
- v.a. bei chronisch kranke Patienten (die nicht für sich selbst sorgen können)
- Soziale Faktoren: Isolation
- Vormedikamente: ß-Blocker, Diuretika, Caliciumkanalblocker, u.a.
- trockene Haut
- ZNS Dysfunktion häufig
- selten Rhabdomyolyse
- seltener akutes Nierenversagen (<5%)
- milde Leberfunktionsstörungen
- Calcium und Kalium normal
- hohe Mortalität bei älteren Patienten (um 50%)
- oder anstrengungs-assoziiert sein:erwachsene sportlich aktive Menschen
- z.B. Feuerwehrleute, Soldaten, Sportler
- normalerweise gesunde Personen
- excessive Wärmeproduktion ohne ausreichende Wärmeableitung
- häufig schweissig
- ZNS Dysfunktion häufig
- häufig Rhabdomyolyse
- häufig akutes Nierenversagen (20-30%)
- deutliche bis schwere Leberfunktionsstörungen
- niedriges Calcium und erhöhtes Kalium
- auf Drogen- und Alkoholeinnahme achten
- niedrige Mortalität (<5%)
Diagnose:
- Kombination aus neurologischer Auffälligkeit + Hyperthermie + 1) Kontakt mit heissem Wetter oder 2) (sportlicher) Aktivität
- neurologische Auffälligkeit sind: Verhaltensänderungen, Verwirrtheit, Delir, Schwindel, Schwäche, Agitation, verwaschene Sprache, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfall
- weitere Symptome: Tachykardie, Tachypnoe, Hypotension
Differentialdiagnose:
- Meningitis, Encephalitis, Epilepsie
- Drogeneinnahme (z.B., Atropin, MDMA, Kokain, Amphetamines)
- schwere Dehydration
- metabolische Syndrome (z.B. malignes neuroleptisches Syndrom, Katatonie, Serotoninsyndrom, „thyroid storm“, oder Phäochromozytom)
Phasenartiger Verlauf
- 1) hypertherme-neurologische Akutphase
- 2) hämatologisch-enzymatische Phase
- 3) renal-hepatische Phase
Komplikationen:
- Hirnödem
- Multiorganversagen (innerhalb von 24-48 h)
- DIC
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Rhabdomyolyse
Therapiekonzept – prähospital:
- kardiopulmonale Reanimation, wenn notwendig
- Gabe von Sauerstoff bis Pulsoxymetrie >90%
- Temperaturkontrolle (wenn möglich rektal) und Temperatursenkende Massnahmen (kaltes Wasser bei Sport-assoziiertem Hitzschlag)
- 1-2 l/h Isotone Flüssigkeit
- bei Krampfanfällen: Benzodiazepine
- Transport (ggf. unter Kühlungsmassnahmen) in eine Notaufnahme
Therapiekonzept – Notaufnahme:
- Temperaturkontrolle (a.e. rektal oder intravesikal) kontinuierlich und Kühlung bis Körperkerntemperatur <38,0°C
- Nutzung von 4°C kalten Infusionslösungen (1000 ml/30 min), Zentraler Venenkatheter
- keine antipyretischen Medikamente
- Dantrolen wird aktuell untersucht (ClinicalTrials.gov: NCT03600376)
- bei Krampfanfällen: Benzodiazepine oder Phenytoin i.v.
- Laboruntersuchung inkl. kleines Blutbild, Urinanalyse, Blutkulturen, Nieren- und Leberwerte (ALAT, ASAT, Ammoniak, INR), Glukose, Elektrolyte, arterielle Blutgasanalyse, CK, LDH, Myoglobin, CRP
- Circulation: Volumensubstitution (30 ml/kg), invasive hämodynamische Monitoring, MAP>65 mm Herzliche Grüsse Michel, normales Laktat, Urin-Output >50 ml/kg/h, Vasopressoren wenn Volumentherapie nicht ausreichend ist
- ggf. Verlegung auf ICU
Prävention:
- Aufenthalt in gekühlten Räumen bei Hitzewelle
- regelmässige kalt duschen
- weniger Anstrengung und Sport nur zu kühleren Tageszeiten
- ausreichende Rehydrierung
- Verhinderung von sozialer Isolation (um ältere Mitmenschen kümmern)
Schöne Zusammenfassung! Auch Dank an Michel und die CTRL-Taste!
„Circulation: Volumensubstitution (30 ml/kg), invasive hämodynamische Monitoring, MAP>65 mm Herzliche Grüsse Michel, normales Laktat, Urin-Output >50 ml/kg/h, Vasopressoren wenn Volumentherapie nicht ausreichend ist…“