European bleeding guideline, 5. Auflage – Teil 4

Spahn DR et al. The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: fifth edition. Critical Care (2019) 23:98 (PDF)

Kernaussagen (freie Übersetzung):

Hämoglobin (Hb)

  • Wir empfehlen einen niedrigen Hb-Wert als Marker für eine schwere Blutung mit assoziierter Koagulopathie heranziehen. (Grade 1B)
  • Wir empfehlen die Nutzung von wiederholten Hb-Bestimmungen als einer laborchemischer Marker für eine Blutung, da der initiale Hb-Wert innerhalb des Normalbereichs eine Blutung maskieren kann. (Grade 1B)
  • Wir empfehlen einen Ziel-Hb von 7-9 g/dl. (Grade 1C)

Serumlaktat

  • Wir empfehlen das Serumlaktat und/oder den Basendefizit als sensitive Tests und zum Monitoring für Blutung und Schock. (Grade 1B)

Gewebeoxygenierung

  • Wir empfehlen die permissive Hypotension mit einem systolischen Zielblutdruck von 80–90 mmHg (MAP 50–60mmHg) bis starke Blutungen gestoppt wurden, bei Patienten ohne Hirnverletzungen. (Grade 1C)
  • Bei Patienten mit Schädel-Hirntrauma (GCS ≤8) empfehlen wir einen MAP ≥80 mmHg aufrechtzuerhalten. (Grade 1C)

Volumentherapie

  • Wir empfehlen eine restriktive Volumentherapie bis eine Blutung kontrolliert wird.  (Grade 1B).

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