Spahn DR et al. The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma: fifth edition. Critical Care (2019) 23:98 (PDF)
Kernaussagen (freie Übersetzung):
Initiale Rettungsmassnahmen und Prävention weiterer Blutung
- Wir empfehlen, dass schwerverletzte Patienten direkt in ein geeignetes Traumazentrum transportiert werden. (Grade 1B)
- Wir empfehlen, dass die Zeit zwischen Verletzung und Blutungskontrolle so kurz wie möglich ist. (Grade 1A)
Lokale Blutstillung
- Wir empfehlen die lokale Kompression, um lebensbedrohliche Blutungen zu limitieren. (Grade 1A)
- Wir empfehlen die Anlage eines Tourniquet zum Stoppen von lebensbedrohlichen offenen Extremitätenfrakturen in der präoperativen Phase. (Grade 1B)
- Wir empfehlen die Anlage einer Beckenschlinge, um lebensbedrohliche Blutungen bei V.a. Beckenfrakturen in der präoperativen Phase zu unterbinden. (Grade 1B)
Ventilation und Oxygenierung
- Wir empfehlen die Vermeidung einer Hypoxämie. (Grade 1A)
- Wir empfehlen die Normoventilation von Traumapatienten. (Grade 1B)
- Wir schlagen eine Hyperventilation bei Patienten mit unmittelbaren Zeichen einer Hirnherniation vor. (Grade 2C)
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