vBGA vs. aBGA: Was tut weniger weh?

In vielen Notaufnahme erfolgen tagtäglich Blutgasanalyse (BGA) im Rahmen der Routinenotfalldiagnostik. Üblicherweise werden hier venöse BGAs genutzt und nur in Ausnahmefällen arteriell entnommene BGAs, dies auch aufgrund von Schmerzen bei der arteriellen Entnahme. Aber wie gut sind diese beiden Entnahmeorte für die BGA vergleichbar?

Chauvin A et al. Reducing pain by using venous blood gas instead of arterial blood gas (VEINART): a multicentre randomised controlled trial. Emerg Med J 2020;0:1–6. doi:10.1136/emermed-2019-209287

Die VEINART-Studie gibt nun einige Informationen dazu: Venenentnahme zur Blutgasanalyse wurde als Alternative zur arteriellen Entnahme vorgeschlagen, um Schmerzen bei der Abnahme zu reduzieren. Das Hauptziel bestand darin, die durch venöse und arterielle Probenahme induzierten Schmerzen zu vergleichen und zu beurteilen, ob die Art der Probenahme das klinische Management beeinflussen würde oder nicht.

Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?

  • Die Leistungsmerkmale der venösen Blutgasentnahme (vBGA) und der klinische Nutzen der Ergebnisse sind oft ausreichend, um Behandlungsentscheidungen in der Notaufnahme sicher zu leiten.
  • Die venöse Probenentnahme zur vBGA-Analyse wurde als Alternative zur BGA-Analyse vorgeschlagen, um Schmerzen zu reduzieren.
  • Keine randomisierte kontrollierte Studie bewertete spezifisch den Beitrag von vBGA vs. aBGA zu den Schmerzen, die Patienten in Notaufnahmen erfahren.

Studie:

  • randomisierte, multizentrische, prospektive, multizentrische Studie in vier französischen EDs über einen Zeitraum von 4 Wochen
  • nicht-hypoxämische Erwachsene, Randomisierung
  • Zuteilungsverhältnis von 1:1 unter Verwendung von Zufallsblöcken

Ergebnisse:

  • n=113 Patienten, davon n=55 arteriell und n=58 in der venöse
  • mittlere maximale Schmerz betrug 40,5 mm±24,9 mm und 22,6 mm±20,2 mm (p<0,0001).

Schlussfolgerung:

  • Nicht erstaunlich, aber die Abnahme von venösen Blutgasanalysen sind für Patienten weniger schmerzhaft als arterielle Punktionen bei nicht-hypoxämischen Patienten. Die venösen Blutgasabnahme sollten die arteriellen BGA-Abnahme bei dieser Indikation ersetzen.

Cave: Die Gase (pO2 und pCO2) sind bei venösen Blutgasanalysen nicht zu verwenden.

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Wichtiger Hinweis: Keine Präsenzveranstaltung sondern ausschliesslich ONLINE:

Düsseldorfer „Triple ED Day“ am 12.09.2020 – Ein Tag Notfallmedizin und Notaufnahme. Teilnehmen kann jeder, der sich kostenlos unter  www.nowtogo.de  registriert hat. Die Veranstaltung ist weiterhin kostenfrei. PDF des ONLINE-Programms:  2020_FlyerDEDD_Online

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Gemeinsam mit den Organisatoren des Hauptstadtkongresses der DGAI für Anästhesiolgie und Intensivtherapie verlost news-papers.eu drei Tickets für die Teilnahme an diesem virtuellen Kongress im Wert von je € 120,-. Weitere Informationen: http://news-papers.eu/?p=12011

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