Notfallmedizinische Versorgung von Patienten mit Kunstherz

Beckendorf und Kollegen haben einen schöne Übersicht zu Kunstherzen publiziert:

Beckendorf J, et al. Notfallmedizinische Versorgung von Patienten mit Kunstherz. Notfall Rettungsmed 22, 471–478 (2019)

PDF der ganzen Infografik: Print_Infografik_Kunsherz
Link um zum Beitrag zu führen: https://bit.ly/3iyAMXb (ab dem 04.08. eine Wochen frei zugänglich)

 

 

2 thoughts on “Notfallmedizinische Versorgung von Patienten mit Kunstherz

  1. Hallo,

    es gibt Probleme mit der Grafik: Sie ist Stand 2018 und ist in einigen Punkten nicht mehr aktuell.
    Beispiel: Auch BiVAD sind mittlerweile in kompakter Grösse verfügbar. Berlin Heart Excor ist auch als BiVAD verfügbar. Auch im pädiatrischen Bereich sind mittlerweile kompakte Systeme verfügbar so dass sich die Anmerkung mit den grossen extrathorakalen Aggregaten ziemlich erledigt hat.
    Und selbst von den Herstellern mit den extrathorakalen Aggregaten gibt es Hinweise/Anweisungen zum Transport dieser Patient:innen.
    Auch muss bei einem BiVAD kein Puls vorhanden sein. Bei geringer Rest-EF und laminarem Flow-Profil des VAD kann kein Puls tastbar sein.

    1. Die Autoren der Grafik haben freundlicherweise über den Verlag folgende Rückmeldung zukommen lassen:
      1) Größe der BiVAD-Systeme: Hier ist das Adjektiv „kompakt“ sicherlich einiger individueller Definition ausgesetzt. Im Vergleich zu den ersten Antriebsaggregaten (Schrankgrösse), sind die derzeit verfügbaren Antriebe sicherlich schon wesentlich ‚kompakter‘ – im Vergleich mit den weit stärker miniaturisierten intrathorakalen VAD besteht jedoch noch immer ein deutlicher Größenunterschied. Beim BerlinHeart Excor wurde zwar die Antriebseinheit kürzlich mit einem neuen Design versehen, aber ist immer noch auf einem Rollgestell montiert. Hier kann man sich darüber streiten, ob dieses recht sperrige Rollgestell als ‚kompakt‘ zu bezeichnen ist.
      2) Pädiatrische Systeme waren nicht Thema des Artikels, Kinder mit BiVAD wird man nicht ausserhalb einer Klinik antreffen – Jugendliche und Heranwachsende fallen bei Kunstherzen eher wieder in die Erwachsenenmedizin.
      3) Transportanweisungen für BiVAD gibt es zwar, jedoch nach meinem Stand nicht so umfangreich wie bei den LVAD-Systemen (insb. z.B. Flugtauglichkeit).
      4) Die im Artikel behandelten BiVAD sind pulsatile Systeme, der Patient hat einen palpablen Puls solange die LV-Kammer einen adäquaten Druck aufbaut. Es gibt Fallberichte von Patienten mit je einem intrathorakalen L-VAD und R-VAD gleichzeitig (Axialpumpen), diese haben dann tatsächlich wieder einen laminaren Fluss. Solche Kombinationen sind jedoch extrem selten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.