In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden in New York 1150 Patienten in ein Krankenhaus aufgenommen und hinsichtlich der Epidemiologie, klinischem Verlauf und Behandlungsergebnis der kritisch kranken Patienten betrachtet:
Cummings MJ et al. Epidemiology, clinical course, and outcomes of critically ill adults with COVID-19 in New York City: a prospective cohort study. The Lancet https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31189-2
Studie:
- prospektive Beobachtungsstudie
- n=1150 stationär aufgenommene Patienten
- n=257 kritisch kranke Patienten (22%)
Ergebnisse:
Die 257 intensivmedizinisch betreuten Patienten wiesen folgende Charakteristika auf:
- 62 Jahre (Interquartile range, IQR: 51–72)
- n=171 (67%) männlich
- n=212 (82%) hatten chronische Erkrankungen:
- arterielle Hypertension, n=162 (63%)
- Diabetes mellitus, n=92 (36%)
- Übergewicht n=119 (46%)
- Mortalität n=101 (39%)
- Behandlung:
- Invasive Beatmung, n=203 (79%), Median 18 Tage (IQR 9–28)
- Katecholamine, n=170 (66%)
- Nierenersatzverfahren, n=79 (31%)
- Zeit bis zur innenklinischen Verschlechterung: Median 3 Tage (IQR 1–6)
- Risikofaktoren für die innerklinische Mortalität:
- höheres Lebensalter, aHR: 1,31, 95%CI: 1,09-1,57
- chronische Herzerkrankung, aHR 1,76, 95%CI: 1,08–2,86
- chronische Lungenerkrankung, aHR 2,94, 95%CI: 1,48-5,84
- hohe IL6-Konzentration, aHR 1,11, 95%CI: 1,02-1,20
- hohe D-Dimere-Konzentration, aHR 1,10, 95%CI: 1,01-1,19
Zahlreiche weitere epidemiologische Daten werden in dieser spannenden Studie präsentiert.