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Sie wollen als Berufseinsteiger mal rasch etwas nachschlagen, Sie brauchen einen Tipp für die Praxis, oder Sie interessieren sich für ein spezielles notfallmedizinisches Thema als Experte?

Für den Rettungs- und Notarztdienst, die Zentrale Notaufnahme und akutmedizinische Behandlungseinheiten*: Die folgende Zusammenstellung einiger notfallmedizinischer Litertaturstellen – natürlich mit dem gesamten Bias einer individuellen Auswahl – versucht Ihnen einen gewissen themenbezogenen Überblick zu geben.


ALKOHOLINTOXIKATION

Connor JP, et al. Alcohol use disorders.
Lancet 2015; doi: 10.1016/S0140-6736(15)00122-1

Haas G. Alkoholentzugsdelir und akute Komplikationen. Diagnose und Behandlung.
Notfall Rettungsmed 2016; 19: 22-27

Hans FP, et al. Akute Alkoholintoxikation. Vorgehen bei Erwachsenen und Jugendlichen. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 12-21

Jäkel C. Anordnung von Blutalkoholentnahmen durch die Polizei im Rettungsdienst.
Notfall Rettungsmed 2016; 10-11

Parkinson K, et al. Prevalence of alcohol related attendance at an inner city emergency department and its impact: a dual prospective and retrospective cohort study.
EMJ 2015, online

Rauscher S, et al. Alkoholpatient als Risikopatient. Was muss der Notfallmediziner beachten? Notfall Rettungsmed 2016; 19: 28-32

Smyth A, et al. Alcohol consumption and cardiovascular disease, cancer, injury, admission to hospital, and mortality: a prospective cohort study.
Lancet 2015; 386: 1945-1954, doi: 10.1016/S0140-6736(15)00235-4.


ATEMWEGSMANAGEMENT

Feng TR, et al. Critical importance of tracheal tube cuff pressure management.
World J Anesthesiol 2015; 4 : 10-12

Peters JH, et al. Prehospital endotracheal intubation; need for routine cuff pressure measurement?
Emerg Med J 2013; 30: 851-853

Schalk R. Präklinische Sorgfaltspflicht beim Cuffdruckmanagement. Med Klin Intensivmed Notfallmed 2015, online; DOI 10.1007/s00063-015-0115-y.


BRUSTSCHMERZ & DYSPNOE

Bruno RR et al., interdisziplinäre Versorgung akuter Thoraxschmerzen.
Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 768–80.DOI: 10.3238/arztebl.2015.0768

Chakaroun R et al., Differentialdiagnose Thoraxsschmerz – One of the “Big five”.
Notfallmedizin up2date 2014; 9: 108-114

Lemm H et al., Patienten mit Dyspnoe in der Notaufnahme.
Med Klin Intensivmed Notfmed 2013; 108: 19-24


AKUTER BAUCHSCHMERZ

Gries A et al., Das akute Abdomen.
Notfallmedizin up2date 2012; 7: 57-70

Hecker A et al., Diagnostik und Therapie des akuten Abdomen.
Med Klin Intensivmed Notfmed 2014; 109: 445-458


BEWUSSTSEINSSTÖRUNG

Steiner K et al., Unklare Bewusstseinsstörung – Gibt es Kochrezepte für den Beginner?
Notfall Rettungsmed 2015; 18: 346-356

Weidhase L et al., Akute Vergiftungen im Erwachsenenalter.
Internist 2014; 55: 281-296

Edlow JA et al., Diagnosis of reversible causes of coma.
Lancet 2014; 384: 2064-2076


HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN

Appelboam A, et al. Postural modification to the standard Valsalva manoeuvre for emergency treatment of supraventricular tachycardias (REVERT): a randomised controlled trial.
Lancet 2015; 386: 1747–53

Page RL, et al. 2015 ACC/AHA/HRS Guideline for the Management of Adult Patients With Supraventricular Tachycardia: Executive Summary. A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society.
J Am Coll Cardiol 2015,  doi: 10.1016/j.jacc.2015.09.019.  (PDF)

Page RL, et al. 2015 ACC/AHA/HRS Guideline for the Management of Adult Patients With Supraventricular Tachycardia. A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Circulation 2015 (PDF)

Un H, et al. Novel vagal maneuver technique for termination of supraventricular tachycardias. Am J Emerg Med 2016; 34: 118e5-7; doi: 10.1016/j.ajem.2015.05.028


NotfalltechnikenINVASIVE NOTFALLTECHNIKEN

Bernhard M, Gräsner JT (Hrsg.) Notfalltechniken. Schritt für Schritt. Thieme Verlag. 2016. ISBN 978-3-13-206011-1

Link

 

 

 

 

 


NEUROLOGISCHE NOTFÄLLE

Erbguth F. Epileptische Anfälle und Status epilepticus. Ein praxisorientierter Leitfaden.
Notfall Rettungsmed 2015; 18: 357-363

Hobohm C et al., Neurologische Basisdiagnostik im Rettungsdienst.
Notfallmedizin up2date 2015; 10: 257-267

Navarro V, et al. Preshospital treatment with levetiracetam plus clonazepam or placebo plus clonazepam in status epilepticus (SAMUKeppra): a randomised double-blind, phase 3 trial. Lancet Neurology 2016; 15: 47-55


NOTFALLNARKOSE

Bernhard M et al., Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen.
Anästh Intensivmed 2015; 56: 317-335 (S1-Leitlinie auf der www.awmf.de-Homepage)


PNEUMONIE

Lee JS, et al. Antibiotic therapy for adults hospitalized with community-acquired pneumonia. A systematic review.
JAMA 2016; 315: 593-602


SCHOCKRAUMMANAGEMENT

Bernhard M et al., Schockraummanagement kritisch kranker Patienten – Anders als beim Trauma?
Anaesthesist 2014; 63: 144-153


SEPSIS UND SEPTISCHER SCHOCK

Abraham E. New definition for sepsis and septic shock. Continuing evolution but with much still to be done.
JAMA 2016; 315: 757-759

Bernhard M et al., Frühe innenklinische Sepsistherapie. Ist nach ProMISE, ARISE und ProCESS alles anders?
Notfall Rettungsmed 2015; 18: 595-605

Seymour SW, et al. Assessment of clinical criteria for sepsis for the third international consensus conference definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3).
JAMA 2016; 315: 762-774

Shankar-Hari M, et al. Developing a new definition and assessing new clinical criteria for septic shock for the third international consensus conference definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3).
JAMA 2016; 315: 775-787

Singer M, et al. The third international consensus conference definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3).
JAMA 2016; 315: 801-810

Online Resource zur Sepsis:

  • Online Calculator qSOFA (online)
  • Definition der Sepsis/Septischer Schock (Video der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, DGIIN)
  • Definition der jamasepsis.org (Video)

TRAUMA

Gupta M, et al. Injury Severity Score Inflation Resulting From Pan-Computed Tomography in Patients With Blunt Trauma.
Ann Emerg Med2016; 67: 71-75

Holzapfel K, Schubert EC, Huber-Wagner S, Neu J. Keine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule nach Sturz aus 3 m Höhe.
Unfallchirurg 2016; 119: 159–163

Huber-Wagner S, et al. Effect of whole-body CT during trauma resuscitation on survival: a retrospective, multicentre study.
Lancet 2009; 373: 1455–1461

Linder F et al., Routine whole body CT of high energy trauma patients leads to excessive radiation exposure.
Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2016; 24: 1–7


KLINISCHE SCHNAPPSCHÜSSE 
(aus dem Deutschen Ärzteblatt)


*Weitere Publikationen werden nach und nach ergänzt.